Berlin

Straßenbahn-Neubaustrecke Berlin Hbf—U-Bf Turmstraße

Das Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung ist fast fertig.

Simulation
So soll die Straßenbahnhaltestelle am U-Bf Turmstraße aussehen. Grafik: Ing.-Büro Dipl.-Ing. H. Vössing GmbH

Kurz vor Ende der Legislaturperiode setzt der Senat von Berlin zu einem verkehrspolitischen Schlussspurt an: Nach dem Planfeststellungsbeschluss vom 7. Februar 2020 für die neue Strecke „Adlershof II“ von Adlershof nach Schöneweide (siehe SIGNAL 6/2019 – 1/2020) werden nun die Weichen für das zweite Neubauvorhaben für die Straßenbahn gestellt: die Tram vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße. Der Berliner Fahrgastverband verwendet hier bewusst die Bezeichnung „Turmstraße I“, denn eine Verlängerung dieser Strecke nach Westen („Turmstraße II“) ist nicht nur dringend nötig, sondern endlich auch beschlossen (siehe Link am Ende des Artikels).

Auch wenn die Freude über den Fortschritt groß ist, kann die IGEB auf Kritik an der Planung nicht verzichten. Im Planfeststellungsverfahren (PFV) war aufgrund von Änderungen (bei der ersten Auslegung war „versehentlich“ ein altes Schallgutachten als Anlage beigefügt worden, das noch vom 10-Minuten-Takt ausging, obwohl schon mit dem 5-Minuten-Takt geplant wurde) eine zweite Auslegung erforderlich, aber Senat und BVG nutzten diese Chance leider nicht, [...]




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IGEB Stadtverkehr

aus SIGNAL 2/2020 (Juni 2020), Seite 18-19

 

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