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So soll die Straßenbahnhaltestelle am U-Bf Turmstraße aussehen. Grafik: Ing.-Büro Dipl.-Ing. H. Vössing GmbH |
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Kurz vor Ende der Legislaturperiode setzt
der Senat von Berlin zu einem verkehrspolitischen
Schlussspurt an: Nach dem
Planfeststellungsbeschluss vom 7. Februar
2020 für die neue Strecke „Adlershof II“ von
Adlershof nach Schöneweide (siehe SIGNAL
6/2019 – 1/2020) werden nun die Weichen
für das zweite Neubauvorhaben für die Straßenbahn
gestellt: die Tram vom Hauptbahnhof
zum U-Bahnhof Turmstraße. Der Berliner
Fahrgastverband verwendet hier bewusst
die Bezeichnung „Turmstraße I“, denn eine
Verlängerung dieser Strecke nach Westen
(„Turmstraße II“) ist nicht nur dringend nötig,
sondern endlich auch beschlossen (siehe
Link am Ende des Artikels).
Auch wenn die Freude über den Fortschritt
groß ist, kann die IGEB auf Kritik an
der Planung nicht verzichten. Im Planfeststellungsverfahren
(PFV) war aufgrund von
Änderungen (bei der ersten Auslegung war
„versehentlich“ ein altes Schallgutachten als
Anlage beigefügt worden, das noch vom
10-Minuten-Takt ausging, obwohl schon mit
dem 5-Minuten-Takt geplant wurde) eine
zweite Auslegung erforderlich, aber Senat
und BVG nutzten diese Chance leider nicht,
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IGEB Stadtverkehr
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