Allein schon wegen der Finanzsituation muß Berlin bei der Verbesserung
des ÖPNV den Schwerpunkt zukünftig auf die Straßenbahn legen. Der S-
und vor allem der U-Bahn-Bau sind zu teuer und würden erst nach
Jahrzehnten zu einer wirkungsvollen Angebotsverbesserung führen. So
ist es nur logisch, daß sich die Planungsdiskussion in den letzten
Monaten (endlich) auf die Tram konzentrierte. Den Anfang hatten - wie
berichtet - die Fahrgast- und Umweltinitiativen gemacht. Ihrem
Tra(u)mstadt-Konzept (s. SIGNAL 7/91) hatte Verkehrssenator Haase
zunächst nur ein Anti-Tram-Konzept entgegenzusetzen (s. 8/91).
Daraufhin überraschte die BVG mit einem Pro-Tram-Konzept (s. 9/91),
das den Senator in Zugzwang brachte. Am 8. November präsentierte Herr
Haase der Öffentlichkeit nun sein Stadtbahnkonzept für Berlin -
Netzplanung, dessen sogenannte Kurzfassung - eine Langfassung gibt
es bis heute nicht - wir nachfolgend vollständig dokumentieren.