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Heftübersicht

SIGNAL November 1990

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Berliner Straßenbahn-Planung kommt in Fahrt (S. 04-07) >>

Vom Märkischen nach Wandlitzsee (S. 08-09) >>

Was Berlins Verkehrsbetriebe planen (S. 09-10) >>

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Aktuell

Berliner Straßenbahn-Planung kommt in Fahrt


Begonnen hatte die Diskussion über die Wiedereinführung der Straßenbahn in West-Berlin schon vor dem 9. November 1989. Doch erst danach kam sie richtig in Fahrt. Umso größer war die Enttäuschung, als ausgerechnet Planer und Politiker aus Ost-Berlin diesem stadtverträglichen und umweltfreundlichen Verkehrsmittel, das weltweit eine Renaissance erlebt, eine deutliche Abfuhr erteilten. Wenig Chancen räumte Schwierzina dagegen der Straßenbahn ein. Sie sei umständlich und verkehrsstörend, zitierte die Berliner Zeitung am 1. Juni den Ost-Berliner OB. Viele Berliner, insbesondere im Westteil der Stadt, reagierten empört und verärgert. Inzwischen hat es bei den Ost-Berliner Verkehrsplanern offensichtlich einen Meinungswandel gegeben bzw. eine Verschiebung der Machtverhältnisse zugunsten der Straßenbahnbefürworter. Dies belegt eine im Sommer erstellte Arbeit des Büros für Verkehrsplanung beim Magistrat, die wir nachfolgend auszugsweise dokumentieren.

Schienenverkehrswochen 1990

Vom Märkischen nach Wandlitzsee


Unter diesem Motto holten die Reichsbahndirektion Berlin und der PRO BAHN-Landesverband Berlin die Heidekrautbahn für zwei Wochenenden aus dem Dornröschenschlaf. Die Züge verkehrten zwischen dem Märkischen Viertel (Bahnübergang Wilhelmsruher Damm) im Berliner Bezirk Reinickendorf und dem Bahnhof Wandlitzsee im Kreis Bernau, der unmittelbar am Wandlitzer See liegt. Damit fanden erstmals seit dem Mauerbau vor 29 Jahren wieder Personenzugfahrten auf dem südlichen Abschnitt der Heidekrautbahn statt. Die große Resonanz zeigte, daß ein Bedarf für diese Strecke besteht, der mit einigen Sonderfahrten beim besten Willen nicht befriedigt werden kann.

Schienenverkehrswochen 1990

Was Berlins Verkehrsbetriebe planen

Landschaftsplanung und ingenieurbiologische Aufgaben

Erfahrungen von der Neubaustrecke Fulda - Würzburg der Deutschen Bundesbahnen


In der Öffentlichkeit setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, daß die Eingriffe in den Naturhaushalt und in das Landschaftsbild bei der Realisierung schienengebundener Verkehrsmittel wesentlich geringer sind als bei Straßenneuplanungen und schiffahrtsgerechtem Flußausbau. Trotzdem lassen sich auch hier - unabhängig von der Geländemorphologie - z.T. erhebliche Eingriffe nicht vermeiden. Die Deutsche Bundesbahn ist deshalb bestrebt, die entstehenden Schäden wieder auszugleichen und das Landschaftsbild wiederherzustellen oder neu zu gestalten.

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