Der Bundesverkehrswegeplan 2003 wird im
Bereich Schiene, Straße und Wasserstraße
für einen Realisierungszeitraum bis 2015
ausgelegt. Für diesen Zeitraum ist ein Finanzrahmen
für die Bereiche Schiene, Bundesfernstraßen
und Bundeswasserstraßen
von knapp 150 Milliarden Euro geplant. Für
die Schienenwege sind Bestandsnetzinvestitionen
von 38,4 Milliarden Euro vorgesehen
und für den Neu- und Ausbau 25,5 Milliarden
Euro (ohne Planungsreserve). Das Investitionsvolumen
von Projekten, für die zwar
eine gesamtwirtschaftliche Vorteilhaftigkeit
aus heutiger Sicht angenommen werden
kann, übersteigt jedoch bei weitem die Finanzierungsmöglichkeiten
bis 2015. Daher
wird unterschieden zwischen „Vordringlichem
Bedarf" und „Weiterem Bedarf".
Vordringlicher Bedarf
Der vordringliche Bedarf besteht aus
-
laufenden und fest disponierten Vorhaben.
Hierzu gehört beispielsweise die Neubaustrecke
(NBS) Erfurt - Ebensfeld, die Ausbaustrecke
(ABS) Ebensfeld - Nürnberg
und die NBS Erfurt - Gröbers/Halle in der
Relation Berlin - München
-
neuen Vorhaben.
Für den vordringlichen Bedarf besteht nach
den Ausbaugesetzen ein uneingeschränkter
Planungsauftrag.
Folgende Maßnahmen sind als neue Vorhaben
in die Planung aufgenommen (Investitionsvolumen
insgesamt 15,2 Milliarden
Euro mit Planungsreserve):
|
Die Ausbaustrecke zwischen Augsburg und München |
|
ABS Hamburg - Lübeck
Investitionsbedarf: 405,8 Milliarden Euro.
Hamburg-Rothenburgsort - Hamburg-Horn:
zweigleisiger Ausbau, Anhebung auf
80km/h. Zweigleisiger Ausbau der Verbindungskurve
Hamburg-Horn - Hamburg-Wandsbek für 80 km/h. Dreigleisiger Ausbau
Hamburg-Wandsbek - Ahrensburg für
160 km/h, Elektrifizierung Hamburg - Lübeck/Lübeck-Travemünde
mit 160 km/h.
ABS Neumünster - Bad Oldesloe
Investitionsbedarf: 304,4 Milliarden Euro.
Zweigleisiger Ausbau für 120 km/h. 2. Stufe zum
Ausbau Hamburg - Lübeck in Abhängigkeit
von der Fehmarnbelt-Querung.
ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Langwedel - Uelzen
Investitionsbedarf: 196,3 Millionen Eurer
Oldenburg - Wilhelmshaven: zweigleisiger
Ausbau, 120km/h und Elektrifizierung.
Langwedel - Uelzen: Elektrifizierung, ESTW
Soltau; 120km/h.
NBS/ABS Hamburg/Bremen
- Hannover
Investitionsbedarf: 1283,9 Millionen Euro.
Zweigleisige NBS von Lauenbrück (Strecke
Hamburg - Bremen) bis Isernhagen (Strecke
Celle - Hannover) für 300 km/h. Neubau
einer zweigleisigen Verbindungskurve von
der NBS nach Visselhövede (Strecke Bremen
- Langwedel - Soltau), Länge zwei Kilometer.
Zweigleisiger Ausbau Visselhövede -
Langwedel für 160 km/h bis zur Strecke
Hannover - Bremen.
ABS Rotenburg - Minden
Investitionsbedarf: 348,3 Millionen Euro.
Zweigleisiger Ausbau Rotenburg (Wümme)
- Verden (Aller) für 120km/h. Zweigleisiger
Ausbau Nienburg (Weser) - Minden (Westfalen)
für 120 km/h.
ABS Uelzen - Stendal
Investitionsbedarf: 139,2 Millionen Euro.
Zweigleisiger Ausbau Uelzen - Stendal für
160 km/h.
ABS/NBS Seelze - Wunstorf - Minden
Investitionsbedarf: 295,0 Millionen Euro.
1. Stufe: Zweigleisige Ausbau-/Neubaustrecke
Seelze - Haste für 230 km/h.
ABS Löhne - Braunschweig
- Wolfsburg
|
Die Ausbaustrecke Venlo- Kaltenkirchen. Zeichnung: Bundesministerium für Verkehr |
|
Investitionsbedarf: 626,8 Millionen Euro.
Zweigleisiger Ausbau Löhne - Elze für
120 km/h, Elektrifizierung, viergleisiger Ausbau
Elze - Nordstemmen für 120 km/h.
Viergleisiger Ausbau Groß Gleidingen -
Braunschweig für 160 km/h. Zweigleisiger
Ausbau Braunschweig - Fallersleben -
Wolfsburg („Weddeler Schleife").
ABS Hannover - Berlin
Investitionsbedarf: 467,9 Millionen Euro.
zweigleisiger Ausbau der Stammstrecke
Oebisfelde - Stendal - Wustermark und
Elektrifizierung für 160 km/h (Stammstrecke
der Lehrter Bahn).
ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen
Investitionsbedarf: 572,6 Millionen Euro.
Grenze D/NL - Emmerich - Wesel - Oberhausen:
Kapazitätserhöhung und dreigleisiger
Ausbau. An dem Ausbau beteiligt sich
das Land Nordrhein-Westfalen mit 36 Prozent;
die Geschwindigkeitserhöhung auf
200 km/h erfolgt als internationales Vorhaben
in Abhängigkeit vom Ausbau in den
Niederlanden.
ABS Hagen - Gießen
Investitionsbedarf: 30 Millionen Euro. Neitech-Anpassung
für 160 km/h. Linienverbesserungen
für den Güterverkehr erfolgen in Abhängigkeit
von der Verkehrsentwicklung.
ABS Hoyerswerda - Horka -
Grenze D/Polen
Investitionsbedarf: 163 Millionen Euro. Zweigleisiger
Ausbau Knappenrode - Horka -
Grenze D/PL und Elektrifizierung, 120 km/h.
ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda
- Erfurt
Investitionsbedarf: 2250 Millionen Euro.
Hanau - Gelnhausen: viergleisiger Ausbau
für 200 km/h. Gelnhausen - Mottgers: zweigleisige
NBS mit höhenfreien Verbindungskurven
in Richtung Fulda und Burgsinn an
die vorhandene NBS Hannover - Fulda -
Würzburg für 300 km/h; Verbindungskurve
Niederaula von der bestehenden NBS Fulda
- Kassel für 160 km/h. Niederaula - Bad
Hersfeld: zweigleisige ABS für 160 km/h,
Anbindung in Bad Hersfeld an die vorhandene
Strecke Richtung Bebra/Blankenheim.
Bad Hersfeld - Blankenheim: viergleisiger
Ausbau für 160 km/h. Eisenach - Erfurt: Ertüchtigung
der vorhandenen Strecke auf
200 km/h. Die genaue Streckenführung der
ABS NBS ist abnängKj von den Ergebnissen
weiterer Abstimmungen bzw. der planrechtSchen
Verfahren.
NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar
Investitionsbedarf: 1771,4 Millionen Euro.
Zweigleisige NBS Frankfurt Sportfeld -
Mannheim. 300 km/h; Einbindung in die
vorhandene NBS Mannheim - Stuttgart.
ABS Augsburg - München
Investitionsbedarf: 328,4 Millionen Euro.
Viergleisiger Ausbau zwischen Mering und
Olching, 230 km/h.
ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel
Investitionsbedarf: 2823,1 Millionen Euro.
Offenburg - Kenzingen: viergleisiger Ausbau
für 250 km/h. Kenzingen - Buggingen:
zweigleisige NBS für 160 km/h. Buggingen
- Basel: viergleisiger Ausbau, 250 km/h für
die zwei neuen Gleise (Altstrecke bleibt bei
160 km/h) mit Neubau eines zweigleisigen
Tunnels (Katzenbergtunnel) Schliengen - Eimeidingen.
Ausbau der vorhandenen zweigleisigen
Rheintalbahn Kenzingen - Freiburg
(Breisgau) - Buggingen, 200 km/h.
ABS Nürnberg - Marktredwitz
- Reichenbach/Grenze D/Tschechien
(- Prag)
Investitionsbedarf: 467,4 Millionen Euro.
Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz -
Hof - Reichenbach (Vogtland)/Grenze D/Tschechien.
Mit der Realisierung dieses Vorhabens
ist die Elektrifizierung Regensburg -
Marktredwitz als darauf aufbauendes Projekt
entsprechend der eingetretenen Verkehrsentwicklung
zu untersuchen.
ABS Luxenburg - Trier - Koblenz - Mainz
Investitions bedarf: 39,1
Millionen Euro. Wasserbillig - Trier:
zweigleisige Erweiterung
der Moselbrücke beiKarthaus. Linienverbesserungen
Karthaus - Igel. Trier - Koblenz: Anpassung für Neitech.
ABS Berlin - Dresden
Investitionsbedarf: 216,6 Millionen Euro.
Berliner Außenring - Böhla: Ausbau,
200 km/h.
ABS (Venlo -) Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen/Rheydt
- Rheydt-Odenkirchen
Investitionsbedarf: 19,1 Millionen Euro.
Zweigleisiger Ausbau der Abschnitte Kaldenkirchen
- Dülken und Rheydt - Rheydt-
Odenkirchen. Das Land beteiligt sich am
Ausbau entsprechend seinem Nahverkehrsanteil.
Internationale Vorhaben
Investitionsbedarf: 400 Millionen Euro.
Knoten
Investitionsbedarf: 1000 Millionen Euro.
Kombinierter Verkehr
Investitionsbedarf: 356,7 Millionen Euro.
|
Einbau eines Gleisjoches. Foto: DB AG, Jazbec |
|
Schienenpersonen-Nahverkehr
Investitionsbedarf: 725,1 Millionen Euro.
Weiterer Bedarf Schiene
Investitionsbedarf: 9.316,7 Millionen Euro.
ABS Hamburg - Elmshorn
Investitionsbedarf: 177,4 Millionen Euro.
Hamburg-Horn - Hamburg-Eidelstedt: Ausbau
für 80 km/h. Pinneberg - Elmshorn:
dreigleisiger Ausbau für 160 km/h. Umbau
des Bahnhofs Hamburg-Eidelstedt: verbesserte
Linienführung, Ertüchtigung, 80 km/h.
ABS Oldenburg - Leer
Investitionsbedarf: 246,5 Millionen Euro.
Zweigleisiger Ausbau.
ABS Lübeck - Schwerin
Investitionsbedarf: 119,6 Millionen Euro.
Elektrifizierung Lübeck - Schwerin und Bau
Verbindungskurve Bad Kleinen.
ABS Münster - Lünen (- Dortmund)
Investitionsbedarf: 177 Millionen Euro.
Zweigleisiger Ausbau, 200 km/h.
ABS Hagen - Brilon Wald - Warburg
Investitionsbedarf: 26,6 Millionen Euro.
Anpassung für Neitech, 160 km/h.
ABS Paderborn - Halle
Investitionsbedarf: 175,4 Millionen Euro.
Verbindungskurve zwischen Mönchehof
und Speele. Verbindungskurve Sangerhausen.
ABS Hagen - Gießen
Investitionsbedarf: 291,9 Millionen Euro.
Linienverbesserungen auf der Strecke (Neitech-Anpassung
vergleiche „Vordringlicher
Bedarf").
ABS Berlin - Görlitz
Investitionsbedarf: 237,9 Millionen Euro.
Zweigleisiger Ausbau Lübbenau - Cottbus.
Elektrifizierung Cottbus - Görlitz, 160 km/h.
ABS/NBS Seelze - Wunstorf
- Minden
Investitionsbedarf: 616,3 Millionen Euro.
2. Stufe: zweigleisige Aus-/Neubaustrecke
Haste - Porta Westfalica, 230km/h.
ABS Graben-Neudorf/Heidelberg
- Karlsruhe
Investitionsbedarf: 483,3 Millionen Euro.
Graben-Neudorf - Karlsruhe: viergleisiger
Ausbau, 200 km/h. Heidelberg - Bruchsal:
Ausbau, 200km/h.
ABS Neu-Ulm - Augsburg
Investitionsbedarf: 158,9 Millionen Euro.
Neu-Ulm - Neuoffingen: dreigleisiger Ausbau,
200 km/h.
ABS München - Mühldorf -
Freilassing
Investitionsbedarf: 719,2 Millionen Euro.
Zweigleisiger Ausbau (München Ost-) Markt
Schwaben - Mühldorf - Freilassing und
Elektrifizierung, 160 km/h. Viergleisiger Ausbau
München Ost - Markt Schwaben. Verbindungskurve
zwischen der Strecke München
- Rosenheim und der Strecke München
- Mühldorf - Freilassing (Projekt darf
geplant werden).
Internationale Vorhaben
Investitionsbedarf: 4286 Millionen Euro.
Knoten
Investitionsbedarf: 1000 Millionen Euro.
Kombinierter Verkehr
Investitionsbedarf: 600,7 Millionen Euro.
Internationale Projekte
Die nachfolgend benannten Strecken haben
eine über den nationalen Rahmen hinausgehende
Bedeutung. Zu ihrem Ausbau ist
eine Vereinbarung mit dem jeweiligen
Nachbarland zu treffen. Der Investitionsumfang
beträgt 4686
Millionen Euro.
ABS Hamburg -
Öresundregion
Investitionsbedarf:
1654 Millionen
Euro.
ABS Berlin - Angermünde
- Grenze D/Polen (- Stettin)
Investitionsbedarf:
104 Millionen
Euro.
ABS Berlin - Pasewalk - Stralsund
(- Skandinavien)
Investitionsbedarf: 200 Millionen Euro.
ABS Berlin - Rostock
(- Skandinavien)
Investitionsbedarf: 200 Millionen Euro.
ABS Müllheim - Neuenburg
(- Mühlhausen)
Investitionsbedarf: 40 Millionen Euro.
ABS München - Rosenheim -
Kiefersfelden - Grenze D/A
Investitionsbedarf: 1570 Millionen Euro.
ABS Nürnberg - Passau -
Grenze D/A
Investitionsbedarf: 200 Millionen Euro.
Finanzierungsvereinbarung ist abgeschlossen.
ABS Ulm - Lindau - Grenze D/A
Investitionsbedarf: 216 Millionen Euro. Finanzierungsvereinbarung
ist abgeschlossen.
ABS Stuttgart - Singen -
Grenze D/CH
Investitionsbedarf: 162 Millionen Euro.
Finanzierungsvereinbarung ist abgeschlossen.
München - Lindau - Grenze D/A
Investitionsbedarf: 100 Millionen Euro. Finanzierungsvereinbarung
ist abgeschlossen.
ABS/NBS (Roermond -) Grenze NL/D - Mönchengladbach - Rheydt
(„Eiserner Rhein")
Investitionsbedarf: 18 Millionen Euro.
ABS Grenze NL/D - Emmerich -
Oberhausen
Investitionsbedarf 222 Millionen Euro, Erhöhung
der Geschwindigkeit auf 200 km/h.
Eine Finanzierungsvereinbarung ist abgeschlossen.
Eine genauere Betrachtung der Projekte
in Berlin/Brandenburg finden Sie auf Seite
21.
IGEB Fernverkehr
|