In Ihrem Artikel Artikel "S-Bahn fahren - ganz einfach" in
SIGNAL 1/96 auf Seite 21 weisen Sie auf Probleme der
Fahrgäste im Umgang mit dem Türdauerverschluß an unseren
Altbaufahrzeugen hin. Sie haben korrekt daraufhingewiesen,
daß auf Grund der Vorfälle und des öffentliches Druckes auch
unsere alten Fahrzeuge mit einem Türdauerverschluß ausgerüstet
wurden. Das Öffnen der Fahrgastraumtüren ist jetzt erst nach
dem Stillstand der Fahrzeuge möglich. Auf diese Veränderung haben
wir in unseren Informationsblättern (z.B. VBB-Aktuell) hingewiesen.
Außerdem wurde an jeder Fahrgastraumtür ein entsprechender
Hinweis angebracht.
Mit dieser Veränderung geht konsequenterweise einher,
daß sich die Türen auch während der Einfahrt in den Bahnsteig
nicht mehr öffnen lassen. Hier werden sich unsere Fahrgäste an
den neuen Zustand gewöhnen müssen.
Bei der Erprobung wurde festgestellt, daß an einigen Fahrzeugen die
Entlüftung der Türschließzylinder zu lange dauert. Dies fuhrt zu den
von Ihnen genannten Problemen nach dem Halt des Zuges am Bahnsteig.
Alle diese Fahrzeuge werden ermittelt und die Mängel umgehend
beseitigt. Die Ursachen liegen in der ursprünglichen Konstruktion
der Türschließanlage. Da die Entlüftung der Türschließzylinder
bisher bereits ca. 20 Sekunden nach dem Schließvorgang der Türen
erfolgte, konnte dieser Mangel nicht erkannt werden bzw. war für
die Funktionsweise der Türschließanlage nicht relevant.
Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung, im Zuge des
schnellen Herstellens der Sicherheit für die Fahrgäste vorerst
keine andere Lösung installiert zu haben. Wir bemühen uns weiterhin,
zukünftig für unsere Fahrgäste die Unannehmlichkeiten im Zusammenhang
mit dem Türdauerverschluß auszuschließen.
Arnold Nitsch
S-Bahn Berlin GmbH
Fachbereich Fahrzeuge
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