Der seit 14. April 2014 zwischen Berlin und
Hamburg angebotene Interregio-Express
(IRE) – siehe SIGNAL 2/2014 – erfreut sich inzwischen
wachsender Beliebtheit. Wegen der hohen Nachfrage verkehrt
seit 7. September bis zum 7. Dezember
2014 an Sonntagen nun sogar ein Entlastungszug:
Berlin Ostbahnhof ab 15.20 Uhr, Hamburg
Hbf an 18.32 Uhr bzw. Hamburg Hbf ab 18.44
Uhr, Berlin Ostbahnhof an 22.10 Uhr. Dies zeigt
den hohen Bedarf an
im Vergleich zum ICE-/IC-Angebot preisgünstigen,
aber trotzdem komfortablen
Bahn-Verbindungen. Die langjährige Hochpreispolitik
im Bereich Fernverkehr hat die
große Gruppe preissensibler Fahrgäste in
der Vergangenheit zunehmend vernachlässigt,
und es zeigt sich immer mehr, dass
die Einstellung des Interregio-Angebots im
Mai 2006 eine sehr kurzsichtige Entscheidung
war!
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IRE Berlin—Hamburg. Die hohe Nachfrage erfordert an Sonntagen inzwischen den Einsatz eines zweiten Zugpaares. Dies zeigt auch, dass eine kostengünstigere Alternative zum Premiumprodukt ICE dringend benötigt wird. Foto: Florian Müller |
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Das gilt auch für die von DB Fernverkehr
geplante Einstellung der EuroCity-Verbindung
EC 248/249 Hamburg—Lüneburg—Berlin—Wrocław (Breslau) zum bevorstehenden
Fahrplanwechsel im Dezember
2014 (siehe SIGNAL 4/2014 ). Aber zumindest
für die Teilstrecke Hamburg—Lüneburg—Stendal—Berlin
gibt es überraschend Ersatz
durch ein weiteres IRE-Zugpaar. Dieses wird
ab 14. Dezember entsprechend derzeitigem
Planungsstand gegen 7 Uhr in Hamburg
Hbf abfahren und Berlin Hbf kurz vor 10 Uhr
erreichen. In der Gegenrichtung soll die Abfahrt
in Berlin Hbf um ca. 17 Uhr erfolgen;
die Ankunft in Hamburg Hbf gegen 20 Uhr.
Dies entspricht der Fahrplanlage der wegfallenden
EC-Verbindung. Leider nicht realisiert
werden soll eine Durchbindung über Berlin
hinaus ab/bis Cottbus bzw. Görlitz.
Deutscher Bahnkunden-Verband (DBV)
IGEB Fernverkehr
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