|
Heftübersicht
SIGNAL April 1990Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Warten auf die S-Bahn Die Ursachen (S. 04-05) >>BVG-Sommerfahrplan Neuheiten und alte Mängel (S. 05-07) >>Busnetz 90
Die Pläne für den Norden (S. 08-10) >>DR braucht Marketing und Fahrgastverbände (S. 11) >>SPD für U8-Nord (S. 17) >>
|
|
|
|
|
Aktuell
Sechs Jahre nach Übernahme der S-Bahn von der DR muß sich Berlin (West) noch immer mit
einem 71-km-Netz begnügen, obwohl hier noch bis 1980 rund 145 km S-Bahn-Strecken befahren
wurden. Die seit einem Jahr regierende Koalition von SPD und AL wollte diesen Mißstand
schneller als der von CDU und F.D.P. gestellte Vorgängersenat beseitigen. Deshalb wurden ab
1989 jährlich zusätzliche 170 Millionen DM zur Wiederinbetriebnahme stilliegender
S-Bahn-Strecken bereitgestellt. Doch die Verantwortlichen vergaßen, die Verwendung dieser
Mittel ausreichend zu kontrollieren bzw. durch einen Senatsbeschluß festzuschreiben. Während
in der Öffentlichkeit wiederholt über die Ursachen der noch immer schleppenden
Wiederinbetriebnahmearbeiten diskutiert wurde und als Ergebnis eines von der AL (in guter
Absicht) erzeugten Spardrucks jetzt reihenweise Streichungen zulasten der Fahrgäste
vorgenommen werden (insbesondere bei der Anzahl der Zugänge), konnte die Verwaltung
nahezu unbemerkt fast die Hälfte der 170 Mio DM aus dem Topf zur
S-Bahn-Wiederinbetriebnahme in den für Arbeiten an den befahrenen S-Bahn-Strecken sowie in
den U-Bahn-Neubau umleiten.
|
|
|
|
Aktuell
Der Fahrplanwechsel zum 1. April, der erste nach dem Fall der Berliner Mauer, war für die BVG
eine besondere Herausforderung. Erstmals sollten die BVG-Fahrgäste nicht nur über die
Linienführungen und das Fahrplanangebot der BVG selbst, sondern über alle Angebote im
Großraum Berlin informiert werden, die mit BVG-Fahrausweisen und -Zeitkarten benutzbar sind.
Die BVG hat diese Aufgabe nur zum Teil bewältigt und entgegen einer früheren Ankündigung
kein gemeinsames Fahrplanheft mit den BVB und dem Potsdamer Verkehrskombinat
herausgebracht.
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Nahverkehr
Wie berichtet, will die BVG das West-Berliner Busnetz grundlegend
verändern. In SIGNAL 2/90 hatten wir die Planung für die Südbezirke vorgestellt. In diesem
Heft folgt nun die Karte für die Nordbezirke. Ergänzend dazu werden nachstehend wieder
die wichtigsten
der nach unserer Einschätzung notwendigen Korrekturen und
Nachbesserungen erläutert.
|
|
|
|
Fernverkehr
|
|
|
|
Fernverkehr
|
|
|
|
Fernverkehr
|
|
|
|
Planungen
|
|
|
|
Planung
|
|
|
|
Planung
|
|
|
|
Planung
|
|
|
|
Planung
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|