|
Heftübersicht
SIGNAL März 1998Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Acht Forderungen für 1998
IGEB-Jahrespressekonferenz (S. 04-05) >>Ringschluß mit bösen Folgen S-Bahn-Ärger aus Fahrgastsicht (S. 06-07) >>Langsame Beschleunigung der Straßenbahn (S. 09) >>Bahnhof Spandau kommt voran
Schmale Treppen, fehlende Brücken und eine neue Straße (S. 10-11) >>Nach Berlin hui, im Land pfui?
Brandenburgs Regionalbahn-Netz schrumpft weiter (S. 15-16) >>
|
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Aktuell
Am 11. Februar 1998 legte die IGEB auf ihrer Jahrespressekonferenz der
Öffentlichkeit ihre Bewertung der Verkehrspolitik des vergangenen Jahres
vor. Mit diesem Rückblick wurden acht Forderungen aus Fahrgastsicht für
1998 verbunden, die wir hier im Auszug wiedergeben. Der komplette Text
ist auf der IGEB-Homepage „http://www.igeb.org“ hinterlegt.
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Nahverkehr
Durch den Verzicht auf die S45 in den Abendstunden ergeben sich übermäßig
lange Wartezeitverluste zwischen Südring und Görlitzer Bahn. Der
Fahrgastverband IGEB fordert für den Abendverkehr eine S-Bahn-Zuggruppe
zwischen Schöneweide und Hermannstraße.
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
Der Senat hat auf Vorlage des Senators für Bauen, Wohnen und Verkehr, Jürgen
Klemann, einen Bericht an das Abgeordnetenhaus über die Verbesserung des
öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Nordostraum Berlins beschlossen.
Hierbei läßt sich der Senat davon leiten, daß der Nordostraum eines der
größten neuen Siedlungsgebiete in Berlin ist und damit ein großer Bedarf
für den ÖPNV zu erwarten ist.
|
|
|
|
Nahverkehr
Am 4. März 1998 schlossen Senat und BVG endlich einen Vertrag über die
Straßenbahnbeschleunigung an Lichtsignalanlagen (LSA). Das Thema des
Vorrangs von Straßenbahnen an LSA ist seit 1992 akut, da seitdem
Ampelanlagen an Straßenbahnstrecken, die neu errichtet oder umgebaut
wurden, in der Regel den Zügen keine Bevorrechtigung einräumten.
|
|
|
|
Planung und Bauten
Am 16. Januar 1998 wurde die erste Etappe der S-Bahnstrecke Richtung
Spandau in Betrieb genommen, sie fährt jetzt bis zum S-Bahnhof Pichelsberg.
Nach Spandau fehlen noch vier km. Der Baufortschritt ist am Bahnhof
Spandau deutlich zu verfolgen. Anfang 1999 soll die S-Bahn endlich
Spandau erreichen.
|
|
|
|
Fernverkehr
Die Wiederinbetriebnahme der Dresdener Bahn im Abschnitt
Papestraße-Blankenfelde für den Fern- und Regionalverkehr bedeutet die direkte
Anbindung der zukünftigen Magistrale Berlin-Dresden-Prag-Wien an das Zentrum
Berlins zum Lehrter Zentralbahnhof. Grundlage für diesen Ausbau bildet der
Bundesverkehrswegeplan 1992, wo dieses Verkehrsprojekt in den vordringlichen
Bedarf eingestuft wurde.
Für das Planfeststellungsverfahren lagen die Pläne für den ersten
Planfeststellungsabschnitt vom Dezember 1997 bis Januar 1998 in den Bezirken
aus. Der Abschnitt erstreckt sich über eine Länge von ca. sechs Kilometern im
Bereich nördlich des S-Bahnhofs Attilastraße bis südlich des
S-Bahn-Haltepunktes Schichauweg.
|
|
|
|
Regionalverkehr
Am 30. November 1997 um 21.10 Uhr verließ der letzte Triebwagen den Bahnhof
Liebenwalde, um noch einmal über Sandberge, Kreuzbruch, Zehlendorf,
Wensickendorf und Zühlsdorf nach Basdorf zu fahren. Seitdem übernimmt der Bus
hier die Verkehrsleistung. Offiziell ist die Strecke damit zwar nicht
stillgelegt, aber die Fakten sprechen eine deutliche Sprache.
|
|
|
|
Regionalverkehr
Auf der Sitzung des SPNV-Beirates am 28. Januar 1998 wurden die Mitglieder
über die derzeit laufenden Prüfungen möglicher weiterer Abbestellungen im
Schienen-Personennahverkehr informiert. Zwar sind im gültigen SPNV-Plan einige
Strecken als „kritische Strecken mit Handlungsbedarf” dargestellt. Doch darf
dabei nicht übersehen werden, daß schlechte Fahrplangestaltung und fehlende
Anschlüsse mit dazu beigetragen haben, diese Strecken unattraktiv zu machen.
So kommt es, daß das vom Land an die DB AG für die SPNV-Leistungen zu zahlende
Geld teilweise uneffektiv eingesetzt wurde. Zusätzliche Abbestellungen
bedeuten eine bequeme, doch falsche Reaktion!
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|