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Heftübersicht

SIGNAL März 1998

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Acht Forderungen für 1998
IGEB-Jahrespressekonferenz (S. 04-05) >>

Ringschluß mit bösen Folgen S-Bahn-Ärger aus Fahrgastsicht (S. 06-07) >>

Langsame Beschleunigung der Straßenbahn (S. 09) >>

Bahnhof Spandau kommt voran
Schmale Treppen, fehlende Brücken und eine neue Straße (S. 10-11) >>

Nach Berlin hui, im Land pfui?
Brandenburgs Regionalbahn-Netz schrumpft weiter (S. 15-16) >>

Alle Artikel des Heftes

Aktuell

Fahrpreiserhöhungen


Warum?

Aktuell

Brandenburg-Berlin-Monatskarte

Aktuell

Acht Forderungen für 1998
IGEB-Jahrespressekonferenz


Am 11. Februar 1998 legte die IGEB auf ihrer Jahrespressekonferenz der Öffentlichkeit ihre Bewertung der Verkehrspolitik des vergangenen Jahres vor. Mit diesem Rückblick wurden acht Forderungen aus Fahrgastsicht für 1998 verbunden, die wir hier im Auszug wiedergeben. Der komplette Text ist auf der IGEB-Homepage „http://www.igeb.org“ hinterlegt.

Aktuell

Fahrpreiserhöhung


Antrag auf Rücknahme

Nahverkehr

Ringschluß mit bösen Folgen S-Bahn-Ärger aus Fahrgastsicht


Durch den Verzicht auf die S45 in den Abendstunden ergeben sich übermäßig lange Wartezeitverluste zwischen Südring und Görlitzer Bahn. Der Fahrgastverband IGEB fordert für den Abendverkehr eine S-Bahn-Zuggruppe zwischen Schöneweide und Hermannstraße.

Nahverkehr

Lieber Senat, liebe BVG!

Nahverkehr

Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen im Nordostraum Berlins


Der Senat hat auf Vorlage des Senators für Bauen, Wohnen und Verkehr, Jürgen Klemann, einen Bericht an das Abgeordnetenhaus über die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Nordostraum Berlins beschlossen. Hierbei läßt sich der Senat davon leiten, daß der Nordostraum eines der größten neuen Siedlungsgebiete in Berlin ist und damit ein großer Bedarf für den ÖPNV zu erwarten ist.

Nahverkehr

Langsame Beschleunigung der Straßenbahn


Am 4. März 1998 schlossen Senat und BVG endlich einen Vertrag über die Straßenbahnbeschleunigung an Lichtsignalanlagen (LSA). Das Thema des Vorrangs von Straßenbahnen an LSA ist seit 1992 akut, da seitdem Ampelanlagen an Straßenbahnstrecken, die neu errichtet oder umgebaut wurden, in der Regel den Zügen keine Bevorrechtigung einräumten.

Planung und Bauten

Bahnhof Spandau kommt voran
Schmale Treppen, fehlende Brücken und eine neue Straße


Am 16. Januar 1998 wurde die erste Etappe der S-Bahnstrecke Richtung Spandau in Betrieb genommen, sie fährt jetzt bis zum S-Bahnhof Pichelsberg. Nach Spandau fehlen noch vier km. Der Baufortschritt ist am Bahnhof Spandau deutlich zu verfolgen. Anfang 1999 soll die S-Bahn endlich Spandau erreichen.

Fernverkehr

Planfeststellungsverfahren zur Dresdener Bahn


Die Wiederinbetriebnahme der Dresdener Bahn im Abschnitt Papestraße-Blankenfelde für den Fern- und Regionalverkehr bedeutet die direkte Anbindung der zukünftigen Magistrale Berlin-Dresden-Prag-Wien an das Zentrum Berlins zum Lehrter Zentralbahnhof. Grundlage für diesen Ausbau bildet der Bundesverkehrswegeplan 1992, wo dieses Verkehrsprojekt in den vordringlichen Bedarf eingestuft wurde. Für das Planfeststellungsverfahren lagen die Pläne für den ersten Planfeststellungsabschnitt vom Dezember 1997 bis Januar 1998 in den Bezirken aus. Der Abschnitt erstreckt sich über eine Länge von ca. sechs Kilometern im Bereich nördlich des S-Bahnhofs Attilastraße bis südlich des S-Bahn-Haltepunktes Schichauweg.

Regionalverkehr

Heidekrautbahn vor dem Ende?
Basdorf-Liebenwalde faktisch stillgelegt


Am 30. November 1997 um 21.10 Uhr verließ der letzte Triebwagen den Bahnhof Liebenwalde, um noch einmal über Sandberge, Kreuzbruch, Zehlendorf, Wensickendorf und Zühlsdorf nach Basdorf zu fahren. Seitdem übernimmt der Bus hier die Verkehrsleistung. Offiziell ist die Strecke damit zwar nicht stillgelegt, aber die Fakten sprechen eine deutliche Sprache.

Regionalverkehr

Nach Berlin hui, im Land pfui?
Brandenburgs Regionalbahn-Netz schrumpft weiter


Auf der Sitzung des SPNV-Beirates am 28. Januar 1998 wurden die Mitglieder über die derzeit laufenden Prüfungen möglicher weiterer Abbestellungen im Schienen-Personennahverkehr informiert. Zwar sind im gültigen SPNV-Plan einige Strecken als „kritische Strecken mit Handlungsbedarf” dargestellt. Doch darf dabei nicht übersehen werden, daß schlechte Fahrplangestaltung und fehlende Anschlüsse mit dazu beigetragen haben, diese Strecken unattraktiv zu machen. So kommt es, daß das vom Land an die DB AG für die SPNV-Leistungen zu zahlende Geld teilweise uneffektiv eingesetzt wurde. Zusätzliche Abbestellungen bedeuten eine bequeme, doch falsche Reaktion!

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