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Heftübersicht

SIGNAL September 1994

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Kremmener Bahn
Mit Gleichstrom bis Hennigsdorf - aber nicht vor 1998 (S. 04-05) >>

Lückenschluß auf der Hamburger Bahn, aber wo bleibt die S-Bahn? (S. 05-06) >>

Neue Zumutungen für die U-Bahn-Fahrgäste (S. 07-08) >>

70 Jahre elektrisch
Die Berliner S-Bahn feierte Jubiläum (S. 11-13) >>

Niederflur-Tram
Im Schrittempo und auf hohem Preisniveau (S. 15-16) >>

Alle Artikel des Heftes

Aktuell

Kremmener Bahn
Mit Gleichstrom bis Hennigsdorf - aber nicht vor 1998


Erinnern Sie sich noch an die leidige Debatte “Gleichstrom kontra Wechselstrom“ bzw. “S-Bahn kontra Regionalbahn“ für den Bahnverkehr ins Berliner Umland? Im Fall der Hamburger Bahn wird sie noch immer geführt (siehe Seite 5/6). Aber für die Kremmener Bahn zeichnet sich jetzt die Wiederherstellung als S-Bahn-Linie bis Hennigsdorf ab. Eine von der Berliner Verkehrs-Consulting GmbH (BVC) für die Deutsche Bahn AG erarbeitete Studie enthält schon ein Betriebsprogramm für S-Bahn-Züge im 20-Minuten-Takt und räumt diesen gegenüber Regionalzügen Priorität ein.

Aktuell

Lückenschluß auf der Hamburger Bahn, aber wo bleibt die S-Bahn?

Aktuell

Neue Zumutungen für die U-Bahn-Fahrgäste


Eigentlich sollte das Thema “Ferienfahrplan bei der BVG” mit dem Beitrag “Berliner U-Bahn-Sommer“ in SIGNAL 6/94 abgehandelt sein. Doch dann geschah das Unvorstellbare: Der Ferienfahrplan mit seinem reduzierten Angebot wurde bei der U-Bahn nicht nur verlängert, sondern die Verlängerung geschah - wie die Einführung - ohne Fahrgastinformation. Die Berliner U-Bahn, zu West-Berliner Zeiten das Vorzeigesystem der BVG, bietet immer häufiger Anlaß zu Verärgerung.

Aktuell

Fahrerselbstabfertigung: Kein Anschluß mehr zur U7

Aktuell

VBB-Tarife bald wieder höher, aber strukturelle Verbesserungen

Aktuell

Lesenswert ?

Nahverkehr

70 Jahre elektrisch
Die Berliner S-Bahn feierte Jubiläum


Vor 70 Jahren, am 8. August 1924, begann eine neue Ära im öffentlichen Nahverkehr Berlins und seiner Umlandgemeinden. An diesem Tag wurde der regelmäßige Zugbetrieb mit elektrischen Zügen auf der Vorortstrecke vom Stettiner Vorortbahnhof nach Bernau aufgenommen. Es war der Anfang einer umfassenden Modernisierung des Vorortverkehrs der deutschen Hauptstadt. Innerhalb von ca. 10 Jahren wurden alle wichtigen Strecken elektrifiziert, die Bahnanlagen und Bahnhöfe erneuert und der Fahrzeugpark vollständig durch moderne Wagen ersetzt. Die Deutsche Bahn AG und eine Reihe von Vereinen und Initiativen, darunter auch die Berliner S-Bahn-Museum GbR, nutzten dieses Jubiläum für Sonderfahrten, Ausstellungen und Veröffentlichungen.

Nahverkehr

Längere Umsteigewege am S-Bf Charlottenburg


Antwort des Bezirksamtes Charlottenburg vom 22. Juli 1994 auf die Kleine Anfrage Nr. 437 des Bezirksverordneten Joachim Schmitt (Bündnis 90/Die Grünen) über die Bushaltestelle Kantstraße/Kaiser-Friedrich-Straße:

Nahverkehr

S-Bahnhof Papestraße: Wie damals 1961

Nahverkehr

Niederflur-Tram
Im Schrittempo und auf hohem Preisniveau


Am letzten August-Wochenende wurden die neuen sechsachsigen Niederflur-Straßenbahnfahrzeuge für Berlin der Öffentlichkeit präsentiert.

Planung

Pfifferling oder Fliegenpilz?
Das Pilzkonzept für die Berliner Eisenbahn (9. Teil)


In SIGNAL 6/94 dokumentierten wir die Einwendungen des Berliner Fahrgastverbandes IGEB zu den öffentlich ausgelegten Plänen für die Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich. Von einer Reihe von Mitgliedern bei IGEB und PRO BAHN wird der Straßentunnel zwar ebenfalls abgelehnt und das Streichen der S21 kritisiert, aber insgesamt überwiegen für sie die Vorteile des Pilzkonzeptes. Dieses von der Mehrheitsposition abweichende Votum wollen wir den SIGNAL-Lesern nicht vorenthalten.

Planung

S 21 und ursprüngliche Bahnhofsplanung wurden wiederbelebt


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» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket






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