|
Heftübersicht
SIGNAL März 1991Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Schöneicher Straßenbahn Achtung, Lebensgefahr! (S. 04-06) >>BVG-Busse: Neuer Fahrplan, neuer Ärger (S. 07-08) >>BVG: Absage an die Kartoffelsack-Ideologie (S. 10-12) >>Pendelverkehr: mehr Einschränkungen als nötig (S. 12-13) >>10-Minuten-Takt auf der S-Bahn muß bleiben (S. 13-14) >>Fehlinvestitionen auf dem Außenring? (S. 14-15) >>Die Autos kommen - wo bleiben die Busse? (S. 15-16) >>
|
|
|
|
|
Aktuell
Der öffentliche Personennahverkehr in den neuen Bundesländern
ist in Gefahr. Auch im Land Brandenburg bedroht die Finanznot
des Lades, der Kreise und der Gemeinden alle ÖPNV-Angebote,
so auch die Straßenbahn zwischen Berlin-Friedrichshagen über
Schöneiche nach Rüdersdorf im Kreis Fürstenwalde. Absurderweise
gerät hier genau solch ein zeitgemäßer Stadt-Umland-Verkehr in
Bedrängnis, den man in den alten Bundesländern gerade mit großem
Aufwand und großem Erfolg aufbaut, z.B. in Kassel und vor
allem in Karlsruhe. Zugegeben, die Schöneicher Straßenbahn läßt
noch einiges von dem vermissen, was westdeutsche Straßenbahnbetriebe
den Fahrgästen bieten, aber die Voraussetzungen für eine attraktive
Vorortbahn sind gegeben. Deshalb darf auf keinen Fall der
Betrieb eingestellt werden und muß sofort mit der Modernisierung
begonnen werden, sonst ist diese Strecke verloren, womit auch der
fahrgast- und umweltfreundliche Schienenverkehr im Berliner
Raum wieder eine Runde verloren hätte.
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Planung
Der Aufwand spricht für sich. Die Volkswagen AG, der größte deutsche
Automobilhersteller, hat allein über 6.600 Fachleute in Lohn
und Brot, um der Deutschen liebstes Kind unablässig weiterzuentwickeln.
Beim größten deutschen Nahverkehrsunternehmen, der BVG, sind es
momentan gerade mal 35 Bedienstete, die am konkurrierenden Produkt
Öffentlicher Personennahverkehr herumplanen dürfen. Den Konzeptmachern
in der BVG-Direktionsabteilung Verkehrsplanung fehlt es gleichwohl
nicht an Ideen für ein attraktiveres Bahn- und Busangebot in der
neuen Hauptstadt Berlin. Die selbstgestellte Gretchenfrage:
Was will der Fahrgast wirklich?
|
|
|
|
Planung
|
|
|
|
Planung
|
|
|
|
Planung
|
|
|
|
Planung
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|