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Heftübersicht
SIGNAL September 1994Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Kremmener Bahn
Mit Gleichstrom bis Hennigsdorf - aber nicht vor 1998 (S. 04-05) >>Lückenschluß auf der Hamburger Bahn, aber wo bleibt die S-Bahn? (S. 05-06) >>Neue Zumutungen für die U-Bahn-Fahrgäste (S. 07-08) >>70 Jahre elektrisch
Die Berliner S-Bahn feierte Jubiläum (S. 11-13) >>Niederflur-Tram
Im Schrittempo und auf hohem Preisniveau (S. 15-16) >>
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Aktuell
Erinnern Sie sich noch an die leidige Debatte “Gleichstrom kontra
Wechselstrom“ bzw. “S-Bahn kontra Regionalbahn“ für den
Bahnverkehr ins Berliner Umland? Im Fall der Hamburger Bahn wird sie noch
immer geführt (siehe Seite 5/6). Aber für die Kremmener Bahn zeichnet sich
jetzt die Wiederherstellung als S-Bahn-Linie bis Hennigsdorf ab. Eine von der
Berliner Verkehrs-Consulting GmbH (BVC) für die Deutsche Bahn AG erarbeitete
Studie enthält schon ein Betriebsprogramm für S-Bahn-Züge im 20-Minuten-Takt
und räumt diesen gegenüber Regionalzügen Priorität ein.
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Aktuell
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Aktuell
Eigentlich sollte das Thema “Ferienfahrplan bei der BVG” mit dem Beitrag
“Berliner U-Bahn-Sommer“ in SIGNAL 6/94 abgehandelt sein.
Doch dann geschah das Unvorstellbare: Der Ferienfahrplan mit seinem
reduzierten Angebot wurde bei der U-Bahn nicht nur verlängert, sondern die
Verlängerung geschah - wie die Einführung - ohne Fahrgastinformation.
Die Berliner U-Bahn, zu West-Berliner Zeiten das Vorzeigesystem der
BVG, bietet immer häufiger Anlaß zu Verärgerung.
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Aktuell
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Aktuell
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Aktuell
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Nahverkehr
Vor 70 Jahren, am 8. August 1924, begann eine neue Ära im öffentlichen
Nahverkehr Berlins und seiner Umlandgemeinden. An diesem Tag wurde der
regelmäßige Zugbetrieb mit elektrischen Zügen auf der Vorortstrecke vom
Stettiner Vorortbahnhof nach Bernau aufgenommen. Es war der Anfang einer
umfassenden Modernisierung des Vorortverkehrs der deutschen Hauptstadt.
Innerhalb von ca. 10 Jahren wurden alle wichtigen Strecken elektrifiziert,
die Bahnanlagen und Bahnhöfe erneuert und der Fahrzeugpark vollständig durch
moderne Wagen ersetzt. Die Deutsche Bahn AG und eine Reihe von Vereinen und
Initiativen, darunter auch die Berliner S-Bahn-Museum GbR, nutzten dieses
Jubiläum für Sonderfahrten, Ausstellungen und Veröffentlichungen.
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Nahverkehr
Antwort des Bezirksamtes Charlottenburg vom 22. Juli 1994 auf die Kleine
Anfrage Nr. 437 des Bezirksverordneten Joachim Schmitt
(Bündnis 90/Die Grünen) über die Bushaltestelle
Kantstraße/Kaiser-Friedrich-Straße:
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Nahverkehr
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Nahverkehr
Am letzten August-Wochenende wurden die neuen sechsachsigen
Niederflur-Straßenbahnfahrzeuge für Berlin der Öffentlichkeit präsentiert.
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Planung
In SIGNAL 6/94 dokumentierten wir die Einwendungen des Berliner
Fahrgastverbandes IGEB zu den öffentlich ausgelegten Plänen für die
Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich. Von einer Reihe von Mitgliedern bei
IGEB und PRO BAHN wird der Straßentunnel zwar ebenfalls abgelehnt und das
Streichen der S21 kritisiert, aber insgesamt überwiegen für sie die Vorteile
des Pilzkonzeptes. Dieses von der Mehrheitsposition abweichende Votum
wollen wir den SIGNAL-Lesern nicht vorenthalten.
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Planung
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