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Heftübersicht
SIGNAL Juni 1997Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Vernachlässigte U5 - Teil 2 (S. 02) >>S-Bahn bis Pichelsberg (S. 04-07) >>Berlin im Mittelpunkt der Fahrplan-Optimierung (S. 09-12) >>Anmerkungen
zum DB-Fernverkehr 1997/98 (S. 12-13) >>Empfehlungen für Angebots- und Qualitätsstandards (S. 16-17) >>Aktuelle Pläne für das Südkreuz - Teil 2 (S. 18) >>
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Aktuell
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Aktuell
Ab Dezember endlich wieder eine leistungsfähige Schnellbahn
zum Olympiastadion
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Aktuell
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Reise- und Ausflugsverkehr
DB AG präsentierte neuen Jahresfahrplan
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Reise- und Ausflugsverkehr
Am l. Juni 1997 trat bei der Deutschen Bahn AG der neue Fahrplan 1997/1998 in
Kraft. Er gilt bis zum 23. Mai 1998 und sorgt im Fern- und Nahverkehr für eine
Reihe von Verbesserungen. Profitieren werden vor allem DB-Kunden, die von
und nach Berlin reisen. Jetzt ist die deutsche Hauptstadt schneller und
komfortabler mit zahlreichen neuen Angeboten im Fern- und Nahverkehr der DB
AG zu erreichen. Mit der Fertigstellung wichtiger Bauvorhaben wie dem Projekt
Berlin - Hamburg wurden neue komfortable Angebote mit erheblichen
Reisezeitverkürzungen möglich, und zwischen Berlin und Köln eröffhete die
DB die vierte ICE-Linie. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick
über die wichtigsten Verbesserungen und Änderungen im neuen Fahrplan für
Berlin und Brandenburg.
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Reise- und Ausflugsverkehr
Erwartungsgemäß sind die Änderungen zum Jahresfahrplan 1997/98 relativ
gering, da wichtige Bauvorhaben wie die Neubaustrecke Berlin - Hannover
und die Sanierung der Stadtbahn, die durchgreifende Verbesserungen im
Bahnverkehr ermöglichen werden, erst zum oder während des Jahresfahrplanes
1998/99 abgeschlossen werden. Eine Ausnahme bildet lediglich die
Strecke Berlin - Hamburg.
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Reise- und Ausflugsverkehr
Rechtzeitig zum Fahrplan Wechsel der DB AG erschien am 28. Mai die dritte
Auflage des VCD-Tourenplaners für das Schöne-Wochenende-Ticket. Auf 64 Seiten
sind die Fahrpläne der günstigsten Bahnverbindungen zwischen Berlin und über
200 Zielen in Deutschland zusammengefaßt, die auch in diesem Sommer zum
Preis von 35 DM mit Regionalzügen bereist werden können.
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Reise- und Ausflugsverkehr
Ein neues Nahverkehrsangebot kann seit 1. Juni an den Wochenenden Ausflügler
in die reizvolle Nuthe-Nieplitz-Niederung südwestlich von Berlin bringen.
Die Idee, mit öffentlichen Verkehrsmitteln Gäste aus Berlin und Potsdam in
den Fläming zu locken, stammt bereits aus dem Jahr 1994, doch erst nachdem
der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg dieses Vorhaben unterstützt hat,
können die Busse rollen.
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Reise- und Ausflugsverkehr
Um in die Uckermark mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu gelangen und
sie mit solchen dann auch noch zu erkunden, wird in Berlin vom 15. Juni bis
31. Oktober 1997 das Uckermark-Ticket angeboten. Ergänzend zum
Schönes-Wochenende-Ticket können vier Personen zum Preis von 55 DM von Montag
bis Freitag in die Uckermark reisen. Mit diesem Ticketheft hat der Besucher
aus Berlin alles auf einer Karte: die An- und Abreise in die Uckermark mit der
Bahn, zehn Busfahrten in der Uckermark, Ermäßigungen bei ausgewählten Boots-
und Fahrradverleihen, Fahrgastschiffahrt und Hotels und Pensionen (bei
zwei Übernachtungen) sowie jeweils eine Fahrt mit der Draisine.
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Planung und Betrieb
In seiner Sitzung am 22. April 1997 hat der VBB-Fargastbeirat (siehe
SIGNAL 1/97) Empfehlungen für Angebots- und Qualitätsstandards einstimmig
beschlossen. Hinsichtlich der Angebotsstandards sollen diese Empfehlungen
unter Berücksichtigung der Nahverkehrspläne Grundlage der zu bestellenden
Verkehrsleistungen werden. Bezüglich der Qualitätsstandards empfiehlt der
Fahrgastbeirat, die entsprechenden Inhalte in die Ausschreibungen und
Vertragsgestaltungen bei der Vergabe von Leistungen an die Verkehrsunternehmen
einfließen zu lassen.
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Planung und Betrieb
Der vom Bezirk Schöneberg initiierte „Runde Tisch“ zum Bahnhof
Papestraße, zuletzt meist Südkreuz und künftig wahrscheinlich Südbahnhof
genannt, hat wieder getagt (siehe auch SIGNAL 3/97). Am Dienstag,
dem 22. April 1997 wurden von dem im Auftrag der DB AG tätigen
Architekturbüro JSK Perkins und Will die gegenüber der Ursprungsplanung
deutlich reduzierten Entwürfe zu diesem Bahnhof vorgestellt.
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Planung und Betrieb
Unverantwortliche Bahn-Pläne für „Papestraße“
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Planung und Betrieb
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Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
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