|
Heftübersicht
SIGNAL März 1997Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)1997 wird Schicksalsjahr für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin (S. 04-07) >>Empfehlungen des VBB-Fahrgastbeirates für das zukünftige VBB-Tarifsystem (S. 07-08) >>U7-Verlängerung nach Schönefeld? (S. 10) >>Mängel
im U-Bahn-Alltag (S. 11) >>Abbruch für den Neuaufbau (S. 14-17) >>Lückenschluß
auf der Anhalter Bahn verschoben? (S. 17-18) >>
|
|
|
|
|
Aktuell
1997 droht zum Schicksalsjahr für den ÖPNV in Berlin zu werden, da eine
Reihe von wichtigen Weichenstellungen anstehen. Der Berliner Fahrgastverband
IGEB hat deshalb für 1997 einen Handlungskatalog mit 10 Forderungen erarbeitet
und auf seiner Jahrespressekonferenz am 17. Februar der Öffentlichkeit
vorgestellt.
|
|
|
|
Aktuell
In der bisherigen Tarifdiskussion wurden einseitig nur die Belange und
Bedürfnisse der Verkehrsunternehmen berücksichtigt. Die politisch
Verantwortlichen haben sich bedauerlicherweise zurückgehalten, und so ist
es nicht weiter verwunderlich, wenn Stadt-, Verkehrs- und umweltpolitische
Gesichtspunkte ebenso unberücksichtigt blieben wie die Belange der Fahrgäste.
|
|
|
|
Aktuell
Vom Bahnhofs-Kampf zum Touristik-Modellvorhaben
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Nahverkehr
Eine Stunde dauert die Fahrt durch den Tunnel von Rudow bis Rathaus Spandau.
Dennoch gibt es für Berlins längste U-Bahn-Linie, die U7, Erweiterungspläne,
sowohl in Rudow als auch in Spandau. Während die Pläne für Spandau
vernachlässigbare Utopien sind, muß die Entwicklung in Rudow ernst genommen
werden, seitdem sich der Bund und die Länder Berlin und Brandenburg 1996
auf den Erhalt und Ausbau des Flughafens in Schönefeld südlich des Berliner
Ortsteiles Rudow verständigt haben.
|
|
|
|
Nahverkehr
Eine Berliner Straßenbahn-Neubaustrecke in vier Jahren ist zu wenig.
|
|
|
|
Nahverkehr
Die BVG schränkt ihren Service immer weiter ein. Dazu bräuchte man nicht die
IGEB-Kummerkarten auszuwerten, sondern das spüren alle Fahrgäste. Was jedoch
zunehmend zu Verärgerung führt, ist der Versuch der BVG, die
Verschlechterungen nicht nur zu beschönigen, sondern als Gewinn für die
Fahrgäste darzustellen. Jüngstes Beispiel ist die verlogene Werbekampagne
zur aktuellen Tariferhöhung, die uns als „Fairpreise“ verkauft werden.
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
Antwort auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Christian Zippel (CDU)
über „Totalblockade für Individual- und Tramverkehr durch fehlende
Abmarkierung von Straßenbahngleisen in der Prenzlauer Promenade in der
Hauptverkehrszeit“ (Landespressedienst vom 5.11.1996).
|
|
|
|
Nahverkehr
„Der am 16. Juli 1996 ausgefertigte Planfeststellungsbeschluß für den
Neubau der Straßenbahnstrecke in der Friedrichstraße von der Weidendammer
Brücke überder Bahnhof Friedrichstraße, die Dorotheenstraße bis zur Endstelle
Am Kupfergraben wird... öffentlich ausgelegt. Damit ist für dieses wichtige
innerstädtische Straßenbahnbauvorhaben, mit dem eine attraktive Verknüpfung
zwischen Straßenbahn, S- und U-Bahn sowie Regionalbahn am Bahnhof
Friedrichstraße geschaffen wird, das Baurecht gegeben“, verkündete die
Senatsverkehrsverwaltung stolz (Landespressedienst vom 12.8.1996).
|
|
|
|
Planen und Bauen
An der S-Bahn-Strecke Berlin-Tegel - Hennigsdorf wird endlich gearbeitet.
Auf drei S-Bahn-Strecken in das Berliner Umland sind die Folgen von Krieg und
Nachkriegszeit noch immer unübersehbar: Auf der Kremmener, der Hamburger und
der Anhalter Bahn können noch immer keine Züge fahren. Auf der Kremmener Bahn
zwischen Tegel und Hennigsdorf haben nun aber endlich die Bauarbeiten für den
die Ländergrenzen überschreitenden S-Bahn-Verkehr begonnen.
|
|
|
|
Planen und Bauen
1995 bestand noch Anlaß zum Feiern: Auf der Anhalter Bahn wurde die S-Bahn
wenigstens bis Lichterfelde Ost wieder in Betrieb genommen. Zugleich wurde
die Verlängerung nach Lichterfelde Süd noch für 1996 in Aussicht gestellt.
Das war vor den Wahlen im Oktober. Danach wurde nur noch von Ende 1997
gesprochen, und inzwischen ist auch dieser Termin unrealistisch.
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|