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Heftübersicht
SIGNAL Januar 1997Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Verbesserungsbedürftig (S. 04-08) >>VBB-Fahrgastbeirat (S. 08) >>Liebe BVG! (S. 08) >>Potsdam will „Combino“
Siemens erhielt den Zuschlag für 48 Niederflurstraßenbahnen (S. 09-10) >>Das fängt ja gut an (S. 12) >>Betriebsstörungen bei der S-Bahn (S. 13-14) >>
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Aktuell
Anmerkungen zum Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
Nach rund 2 ½-jähriger Arbeit der Vorbereitungsgesellschaft war es am 30.
Dezember 1996 endlich soweit: Die Verbundgesellschaft Berlin-Brandenburg wurde
gegründet. In dem rund 30.000 Quadratkilometer großen, sechs Millionen
Einwohner zählenden Verbund-Gebiet soll sie künftig den
Schienenpersonennahverkehr und den regionalen Busverkehr koordinieren und
organisieren. Auch die lokalen Verkehre (U-Bahnen, Straßenbahnen, Stadtbusse)
müssen letztendlich mit der VBB-Gesellschaft abgestimmt werden. Flächenmäßig
gesehen ist der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg der größte Verkehrsverbund
Deutschlands, aber die Fahrgäste merken derzeit noch nichts davon. Wann sich
das ändert, hängt vor allem davon, wann eine Einigung über die
VBB-Tarifstruktur gelingt. Noch ist sie nicht in Sicht.
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Aktuell
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Aktuell
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Nahverkehr
„Schlechte Verlierer“ mußten sich einige Fahrzeuglieferanten, vor
allem derjenige in Hennigsdorf, nennen lassen. Was ist vorgefallen? Eigentlich
nichts Aufregendes. Der Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP) hatte die Lieferung
von 48 Niederflurstraßenbahnen ausgeschrieben. EG-weit, wie es heutzutage
gefordert wird. Den Zuschlag erhielt Siemens Verkehrstechnik für den neu
entwickelten „Combino“, ein Fahrzeug, daß wir Ihnen in
SIGNAL 9-10/96 ausführlich vorgestellt hatten.
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Nahverkehr
Gestern haben BVG und S-Bahn ihr „Shoppingticket“ präsentiert.
Und heute durften sich die BVG-Fahrgäste wieder in völlig überfüllte
U-Bahn-Züge zwängen - falls sie überhaupt mitkamen.
Der Berliner Fahrgastverband IGEB fordert umgehende
Verbesserungen.
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Nahverkehr
Die BVG will das Angebot zum Fahrplanwechsel verbessern
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Nahverkehr
Zum Jahresanfang zwei kleine Erfolge in der Fahrgastarbeit
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Nahverkehr
Ein neues Buch zur Straßenbahn
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Nahverkehr
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Fernverkehr
Vorschläge zur besseren Erschließung Berlins mit der Bahn
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Berlin
Wer beim Wort CD-ROM an bewegte Bilder, Sounds und ähnliches denkt, der wird
beim Ansehen dieses Datenträgers enttäuscht sein. Der Computer dient
hauptsächlich zum Anzeigen von Texten und Fotos sowie einigen Plänen.
Das Beste ist das umfangreiche elektronische Fotoalbum (über 500 Bilder)
in einer guten Auflösung. Auf einem 17-Zoll-Monitor sind die Bilder meist
mindestens 15 cm x 20 cm groß und können zum Teil auch mit einem
mitgelieferten Programm auf bis zu 800% vergrößert werden.
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Berlin
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten
Dr. Winfried Wolf und der Gruppe der PDS betreffend „Entwicklung
des Personennah- und Fernverkehrs der Bahn und Ungereimtheiten
in der Eisenbahnstatistik“
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Regionalverkehr
Nahverkehrsbeiräte, Fahrgastbeiräte, Kundenbeiräte - eine Flut neuer
Namen, Gremien und (Schein-)Institutionen überflutet das verkehrspolitische
Geschehen in Brandenburg. Wir versuchen die Spreu vom Weizen zu trennen.
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Regionalverkehr
Lange war es angekündigt, und von vielen wurde es mit Interesse erwartet,
jetzt ist es soweit: Das Land Brandenburg schreibt erstmals EU-weit auf
vorerst zwei Teilnetzen Eisenbahnverkehrsleistungen aus, verkündet am 4.
Dezember 1996 im Ausschreibungsblatt des Landes Brandenburg. Freude
und Skepsis halten sich jedoch die Waage.
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Regionalverkehr
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Regionalverkehr
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Regionalverkehr
Im August und September 1996 bot sich anläßlich von Streckenjubiläen und
Strecken(wieder)eröffnungen rund um Bielefeld die Gelegenheit, gleich mehrere
der viel beschriebenen neuen und innovativen Dieseltriebwagen für Nebenbahnen
zu erleben und unmittelbar zu vergleichen. Zu den zahlreichen Sonderfahrten
auf verschieden im Personenverkehr befahrenen oder auch nicht (mehr)
betriebenen Strecken wurden folgende Triebwagen eingesetzt (s. auch Fotos
auf S. 2):
- VT 628/928
- NE 81 (ABB)
- Talent (Talbot)
- Regio-Shuttle (ADtranz)
- Regio-Sprinter (Duewag)
- Doppelstockschienenbus (DWA)
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