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Heftübersicht
SIGNAL August 1994Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Auf Erfolgskurs:
Der RegionalExpress
RE 1 Berlin - Frankfurt (Oder) bestens angenommen Weitere
Linien ab Sommer 1995 (S. 04-06) >>Berliner U-Bahn-Sommer: Nicht fahren, nichts schreiben, nichts sagen. (S. 07-09) >>Von Kassel lernen (S. 10-12) >>Nochmals:
BVG-Fahrgastinformation (S. 13) >>Wieder Baustellentage Und wieder ohne Tram (S. 16-18) >>
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Aktuell
Das ist schon ein ermutigender Start: Der neue RegionalExpress (RE)
bescherte der Bahn zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) einen Fahrgastzuwachs
von 40 Prozent. Im Juni zählte sie hier durchschnittlich 8.500 Reisende
pro Tag, davon nutzten 6.400 die RE-Züge. Vor der Einführung des neuen
Angebotes waren es in den Nahverkehrs- und Eilzügen insgesamt nur etwa
6.000. Hans Leister, bei der DB AG gemeinsam mit Karl-Heinz Friedrich
für den Regionalverkehr Berlin-Brandenburg zuständiger Bereichsleiter,
räumt dem RegionalExpress ähnlich gute Marktchancen ein wie im
Fernverkehr dem InterCityExpress.
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Aktuell
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Aktuell
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Aktuell
“Lieber Fahrgast“, steht im aktuellen Kursbuch der
Verkehrsgemeinschaft
Berlin-Brandenburg, beachten Sie auch “die aktuellen Fahrplanhinweise an
den Haltestellen und auf den Bahnhöfen sowie Mitteilungen an unsere
Fahrgäste. Während der Sommerferien der Schulen wird es Einschränkungen
auf einzelnen Buslinien geben. Einen Hinweis finden Sie bei den
entsprechenden Linien.“
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Aktuell
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Nahverkehr
Am 22. Juni besuchten die Abteilungen Stadtverkehr und Fahrgastbelange
des Berliner Fahrgastverbandes IGEB die Kasseler Verkehrsbetriebe (KVG).
Im Mittelpunkt des umfangreichen Programms stand der tatkräftig
vorangetriebene Ausbau der Straßenbahn in Kassel. Als kompetenter
Gesprächspartner stand Herr Prof. Reiner Meyfahrt, Geschäftsführer
der Verkehrsgemeinschaft Kassel, zur Verfügung.
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Nahverkehr
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Nahverkehr
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In SIGNAL 9-10/93 war das “Verkehrskonzept für das Parlaments- und
Regierungsviertel“ der IGEB abgedruckt worden. Mit Schreiben
vom 3. Januar 1994 antwortete das Bundesverkehrsministerium
(siehe SIGNAL 1/94) - und am 30. März schrieb die Berliner
Verkehrsverwaltung. Dieses Schreiben sind wir Ihnen noch
schuldig gebheben. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen.
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Nahverkehr
“Betreten der Baustelle erbeten.“ Unter diesem Motto lud
Bausenator Wolfgang Nagel an den beiden ersten Wochenenden im Juli zur
alljährlichen Besichtigung von Berliner Baustellen ein. Die Freude über
dieses Angebot wurde allerdings durch die Begrenzung auf 11 bis 15 Uhr
an allen vier Tagen arg geschmälert. Mindestens bis 17 Uhr hätte der Zugang
möglich sein müssen. Zu sehen waren u.a. drei U-Bahn-Baustellen: Der
U-Bahnhof Warschauer Brücke, künftig wieder Endstation der Ul
(Fertigstellung Herbst 1995), das Tunnelbauwerk nördlich des U-Bahnhofs
Vinetastraße, etwas vollmundig als “Verlängerung der
U-Bahn-Linie 2“ deklariert, und der U-Bahnhof Rathaus
Reinickendorf auf der U8-Nord (Inbetriebnahme am 24.9.94).
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Nahverkehr
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Planung
Das Pilzkonzept für die Berliner Eisenbahn (8. Teil)
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Planung
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Planung
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Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
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