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Heftübersicht
SIGNAL Februar 1989Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Verkehrspolitische Erwartungen der IGEB an den neuen Berliner Senat (S. 02) >>Forschungsinstitut: Berliner Autofahrer höher subventioniert als BVG-Fahrgäste (S. 04-05) >>Millionengrab U9 ? (S. 05-06) >>Kleine Nachhilfestunde (S. 06-07) >>(Nichts) Neues vom S-Bahn-Bürgerbegehren (S. 08-09) >>Jahresfahrplan 1989/90 (S. 10-11) >>
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Aktuell
Wenn dieses SIGNAL erscheint, hat Berlin bereits ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Die IGEB
wird dann der Partei oder den Parteien, die den neuen Senat stellen, dieses Grundsatzpapier zusenden.
Die wachsenden Belastungen für die Berliner Bevölkerung durch zunehmenden Auto- und
Flugverkehr erfordern u.E. ein grundsätzliches Umdenken zugunsten des Öffentlichen Verkehrs -
und natürlich zugunsten von Fußgängern und Fahrradfahrern. Daß durch eine solche Verkehrspolitik sogar Kosteneinsparungen möglich sind und daß der Berliner Senat mit seiner Politik der
Freien Fahrt für freie (Auto-) Bürger auch im europäischen Maßstab eine rückständige und
verhängnisvolle Verkehrspolitik betreibt, das soll in diesem SIGNAL beispielhaft gezeigt werden.
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Aktuell
Entgegen der gängigen Meinung ist auch in Berlin (West) der öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV)
keineswegs ein Faß ohne Boden. Selbst nach Abzug der Kfz- und Mineralölsteuerabgaben
kostet der überbordende private Pkw-Verkehr die Bevölkerung West-Berlins immer noch um die Hälfte
mehr als der ÖPNV. Zu dieser bemerkenswerten Erkenntnis gelangte der Verkehrsforscher
Dr. Dieter Apel vom Deutschen Institit für Urbanistik (DIfU) in einer Studie, die er für die
Arbeitsgemeinschaft Fläche der Enquete-Kommission Bodenverschmutzung, Bodennutzung
und Bodenschutz des Berliner Abgeordnetenhauses fertigte. Apel
berechnete erstmals die volkswirtschalftichen Gesamtkosten des motorisierten Individualverkehrs
(MIV) in der Halbstadt und verlangte, daß die Autofahrer zum Ausgleich für die von Ihnen verursachten
Umweltschäden doppelt so hohe Kfz-Steuern zahlen müssen.
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Aktuell
Verkehrssenator Edmund Wronski hat am 9. Januar 1989 angekündigt, die U-Bahn-Linie 9 bis
Lichterfelde Süd zu verlängern, wobei die U-Bahn-Züge ab Südende auf der stillgelegten S-Bahn-Trasse
verkehren sollen. Dieser Plan wird von der IGEB entschieden abgelehnt! Ist damit der endgültige Beweis
angetreten, daß die IGEB immer und überall grundsätzlich gegen U-Bahn-Verlängerungen ist, selbst wenn
diese sinnvoll sind? Nein, denn die Verlängerung der U9 ist nicht sinnvoll, zumindest nicht jetzt und
schon gar nicht auf der S-Bahn-Trasse. Dafür gibt es zahlreiche
Gründe:
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Nahverkehr
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Nahverkehr
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Nahverkehr
Nach dem im Juni 1988 erfolgreichen Charlottenburger Bürgerbegehren für die Wiederinbetriebnahme der
stillgelegten S-Bahn-Strecken hatte die Charlottenburger Bezirksverordnetenversammlung im September
das Bezirksamt mit den Stimmen aller (!) Parteien aufgefordert, sich beharrlich und wirksam für das
AnIiegen des Bürgerbegehrens einzusetzen. Diesen Beschluß und den ersten Zwischenbericht des
Bezirksamtes vom November veröffentlichten wir in SIGNAL 1/89. Inzwischen liegen die Reaktion von
Verkehrssenator Wronski (CDU) vom November 1988 und der daraufhin vom Charlottenburger Bürgermeister
Ubbelohde (CDU) abgegebene 2. Zwischenbericht vom 14. Dezember 1988 vor. Wir
dokumentieren nachstehend beides: die erwartete Ablehnung des Verkehrssenators und die fortgesetzten
Bemühungen des Bezirksamtes:
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Nahverkehr
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Fernverkehr
Am 28. Mai 1989 tritt der neue Jahresfahrplan für den Eisenbahn-Verkehr in Kraft.
Auch im Verkehr von und nach Berlin sowie
beim Wechselverkehr wird sich einiges ändern. Wichtigste Verbesserung im Berlin-Verkehr ist, wie
schon berichtet, die Beschleunigung der Kölner Züge zwischen Hannover und Dortmund.
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Fernverkehr
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Bauten
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Bauten
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Notizen
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Notizen
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Notizen
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