|
Heftübersicht
SIGNAL Januar 1998Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Neues Design (S. 02) >>Endlich!
Die S-Bahn erreicht Pichelsberg (S. 04-07) >>Peinliche Feier zum 61. (S. 09-11) >>Neuer Regionalfahrplan 1998/99 - eine erste Einschätzung (S. 13-17) >>Getrübte Freude
Straßenbahnverlängerung im Wedding wird durch BVG-Fehlentscheidungen
überschattet (S. 20-22) >>Noch eine Neueröffnung
Straßenbahn am Bahnhof Friedrichstraße (S. 23-24) >>
|
|
|
|
|
Aktuell
An immer mehr Haltestellen kann man das neue Design der BVG bewundern. Leider beeinträchtigt die Ausführung den an sich guten Ansatz. Hier sind einige Beispiele
|
|
|
|
Aktuell
Das neue Jahr ist gerade zwei Wochen alt, und schon steht die nächste
S-Bahn-Feier ins Haus. Am 16. Januar 1998 erfolgt - wie berichtet - die
Wiederinbetriebnahme der S-Bahn-Strecke zwischen Westkreuz und Pichelsberg.
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Aktuell
DBV Brandenburg zieht in den Bahnhof Griebnitzsee
|
|
|
|
Aktuell
Grüne Liga Berlin setzt Schwerpunkte für 1998
|
|
|
|
Aktuell
Das besondere Weihnachtsgeschenk des Berliner Senates an die Radfahrer
|
|
|
|
Aktuell
Kleine Verbesserungen machen aus
der Niederflurstraßenbahn GT6 noch kein brauchbares Fahrzeug
|
|
|
|
Aktuell
Seit Weihnachten gibt es bei der BVG schon wieder Linien- und Fahrplanänderungen
|
|
|
|
Regionalverkehr
Die neuen Entwürfe der Bahn für das Fahrplanjahr 1998/99 liegen vor.
Auch wenn eine abschließende Bewertung erst nach Vorlage der endgültigen
Fahrplandaten möglich ist, so läßt sich doch ein erster Eindruck gewinnen:
Es ist gegenüber diesem Jahr mit einer Vielzahl von Veränderungen zu rechnen.
Das herausragende Ereignis ist hierbei natürlich die Wiederinbetriebnahme
der Fernbahngleise auf der Berliner Stadtbahn, denn dies nimmt die Bahn
zum Anlaß, das gesamte RegionalExpress-Netz neu zu gestalten.
|
|
|
|
Nahverkehr
Am 25. Oktober 1997 wurde nach zweijähriger Bauzeit die
Straßenbahnverlängerung zwischen Louise-Schroeder-Platz und Virchow-Klinikum
in Betrieb genommen, die von den Linien 23 und 24 befahren wird. Es gab gute
Gründe, diesen zweiten Straßenbahn-Neubauabschnitt im Westteil Berlins zu
feiern. Aber es gibt leider auch viele Gründe, das Ergebnis jetzt noch
einmal kritisch unter die Lupe zunehmen.
|
|
|
|
Nahverkehr
Es regnete, als Sculder und Mullyden Betriebshof betraten. Ob sie die Wahrheit
hier finden würden? Der zuständige Verantwortliche der BVG, sein Name ist
uns nicht bekannt, zuckte zusammen, als er das Klopfen an der Tür hörte.
Waren das etwa Fahrgäste, hier und um diese Zeit?! Vorsichtig bewegte er
sich zur Tür, da klopfte es erneut, dieses Mal energischer. Der
BVG-Mann nahm all seinen Mut zusammen und öffnete.
|
|
|
|
Nahverkehr
Das Hin und Her beim X26 hätte die BVG sich und ihren
Fahrgästen ersparen müssen
|
|
|
|
Nahverkehr
Plötzlich ging alles so schnell. Mal hier gebaut, mal dort gebaut, auf einmal
war mit Hochdruck innerhalb weniger Wochen der Großteil aller nötigen Arbeiten
erledigt. Die Rede ist von der Inbetriebnahme der Straßenbahn-Neubaustrecke
am S-Bahnhof Friedrichstraße und der Wiederinbetriebnahme der Abschnitte
in der nördlichen Friedrichstraße sowie der Wendeschleife Am Kupfergraben. Befahren wird die Neubaustrecke vorerst aber nur von der 50, da das für die Linien 1 und 13 erforderliche Verbindungsgleis
von der Oranienburger in die Friedrichstraße aus unerfindlichen Gründen noch
nicht wiederhergestellt ist.
|
|
|
|
Nahverkehr
Wenn die BVG mal wieder offizielle Begründungen für die soundsovielte
Tariferhöhung braucht, wird mit Vorliebe das Thema
„Kostendeckungsgrad“ angeführt. Und manchmal wird dann
differenziert: Bei der U-Bahn sehe es ja noch ganz gut aus, aber bei der
Straßenbahn... Bloß nicht darüber reden, denn eigentlich müßte auch diese
DDR-Hinterlassenschaft abgewickelt werden, statt in das marode Netz zu
investieren. Dennoch hat man sich für Investitionen entschieden. Also
Entwarnung? Keineswegs! Die Art und Weise, wie in Berlin gebaut und gefahren
wird, gefährdet immer wieder den Fortbestand der Tram. Sie wissen ja:
der Kostendeckungsgrad. Als Beispiel sei nachfolgend die Straßenbahnlinie
62 vorgestellt.
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|