|
Heftübersicht
SIGNAL Juli 1996Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Endlich!
U8-Süd verkehrt bis zum S-Bf Hermannstraße (S. 04-06) >>Senat und DB zur Eisenbahnstadt Berlin (S. 07-08) >>Stadtbahnsanierung mit neuen Terminen (S. 08) >>In vier ICE-Stunden von der Spree zur Isar
(S. 09-13) >>Ausblick zum Jahr 2001
Der SPNV-Nahverkehrsplan des Landes Brandenburg (S. 14-15) >>
|
|
|
|
|
Aktuell
Anläßlich des 70-jährigen Bestehens der S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide
(ehemals Reichsbahn-Ausbesserungswerk -
RAW) veranstaltete die S-Bahn-GmbH zwei gut besuchte Festtage (11.
und 12. Mai 1996), von denen der erste den Mitarbeitern der S-Bahn und
deren Angehörigen
Vorbehalten war. An beiden Tagen
hatten die Besucher Gelegenheit, einen Zug der neuen S-Bahn-Baureihe 461
genauer „unter die Lupe zu nehmen“. Der Berliner Fahrgastverband war an
beiden Tagen vor Ort und nutzte die Gelegenheit, die ersten Eindrücke
des Publikums vom neuen Zug mittels Fragebögen zu erfassen.
|
|
|
|
Aktuell
„Berliner Rekord: 320 Meter U-Bahn in fünf Jahren gebaut“, lautete
die Überschrift eines Tagesspiegel-Artikels vom 8.3.96. Man könnte die Ironie
auch noch fortsetzen: 320 Meter U-Bahn für nur 125 Millionen Mark. Doch am
13. Juli soll erst einmal gefeiert werden. Immerhin wird eine seit fast 70
Jahren vorhandene Lücke im Berliner Schnellbahnnetz geschlossen. Endlich
können die U8-Fahrgäste auf den Südring umsteigen. Betrachtet man außerdem
die dichte Bebauung im Umfeld der neuen U-Bahn-Station, dann sieht man, daß
diese Verlängerung sinnvoll ist und sicher gut angenommen wird - anders als
die U8-Nord, wo die Züge auf dem 1994 fertiggestellten Abschnitt zwischen
Paracelsusbad und Wittenau oft erschreckend leer sind.
|
|
|
|
Aktuell
Berlinumzug der Bahnspitze und S-Bahn-Vertrag -
Ansonsten viel Altes neu serviert
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Planung
Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8:
Der Sachstand und mögliche Alternativen
|
|
|
|
Planung
Im Rahmen der Schienenverkehrs-Wochen hatte der Bahnkunden-Verband
Brandenburg am 6. Mai zu einem Informations- und Diskussionsabend
ins Stadthaus Ludwigsfelde geladen, Thema: Schienenlückenschluß
Berlin-Lichterfelde - Ludwigsfelde.
|
|
|
|
Planung
Laut ÖPNV-Gesetz des Landes Brandenburg mußte das Land bis 30. Juni 1996
einen Nahverkehrsplan zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV) für den Zeitraum
von 1996 bis 2001 vorlegen, der das bekannte „Zielnetz 2000“
ablösen wird. Dieser ist dann Grundlage für die Nahverkehrspläne der
Landkreise, die bis 31. Dezember 1996 aufgestellt sein müssen. Ende April
erhielten die Landkreise einen ersten Entwurf des Landesplanes mit einer
Ist-Analyse und einem Linienkonzept, die kaum noch überarbeitet werden
dürften und deshalb nachfolgend vorgestellt werden sollen.
|
|
|
|
Schienenverkehrswochen 1996
Im Rahmen der Schienenverkehrs-Wochen war Hans Leister, Regionalbereichsleiter
Regionalverkehr Berlin/Brandenburg der Deutschen Bahn AG, am 15. Mai zu Gast
beim Fahrgastforum des Deutschen Bahnkunden-Verbandes, Landesverband
Brandenburg. Anknüpfend an diesen Abend können die Ausführungen zu den
Neuerungen und Änderungen des Regionalbahnfahrplanes 1996/97
(siehe SIGNAL 4/96) ergänzt und vertieft werden.
|
|
|
|
Regionalverkehr
Zum Fahrplanwechsel am 2. Juni wurde der Bahnhof Dannenwalde
wiedereröffnet, die Bahnlinie Fürstenberg - Templin aber geschlossen.
|
|
|
|
Regionalverkehr
Die Öko-Kombination der Sommersaison 1996
|
|
|
|
Nahverkehr
Viele BVG-Fahrgäste müssen wieder umlernen, denn der seit dem 2. Juni geltende
neue Fahrplan war auch dieses Jahr mit einer Vielzahl von Veränderungen im
Liniennetz verbunden. Die bedeutendste Änderung gibt es aber erst zum 13.
Juli, wenn durch die Verlängerung der U-Bahn-Linie 8 zum S-Bf Hermannstraße
eine wichtige Netzergänzung erfolgt. Hervorzuheben ist, daß dieser
Fahrplanwechsel zum ersten Mal nicht mit den seit 1992 zur Regel gewordenen,
z.T. drastischen Angebotseinschränkungen durch Linienkürzungen und
Taktausdünnungen verbunden war! Dank des im letzten Jahr abgeschlossenen
Unternehmensvertrages zwischen BVG und Senat konnte das Angebot in ungefähr
gleichem Umfang aufrecht erhalten bleiben - und dank innerbetrieblicher
Effizienzsteigerungen an einigen Stellen sogar geringfügig ausgeweitet werden.
Dies summiert sich auf das Jahr gerechnet immerhin zu rund 1,9 Mio km
zusätzlicher Fahrleistung, was aber bei einer BVG-Gesamtfahrleistung von
ca. 250 Mio km/Jahr nur eine Angebotssteigerung von unter 1 % ist. Dadurch ist
es allerdings wenigstens gelungen, die in letzter Zeit entstandenen
Neubausiedlungen per Bus zu erschließen und überfüllte Bus- und
Straßenbahnlinien partiell zu verdichten.
|
|
|
|
Nahverkehr
Anmerkungen
zum Fahrplanwechsel am 2. Juni
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Schienenverkehrswochen 1996
Bevor für den BVG-Unternehmensbereichsleiter Straßenbahn, Herrn Dr.
Predl, und seinen Betriebsleiter, Herrn Jacobs, am 10. Mai das Wochenende
begann, mußten sie sich an diesem Freitagabend den kritischen Fragen
ihrer Fahrgäste stellen. Sie taten es mit Ausdauer, und so gab es auch
auf den diesjährigen Schienenverkehrs-Wochen ein sehr informatives
Fahrgastforum zur Berliner Straßenbahn.
|
|
|
|
Nahverkehr
Ja, Sie lesen richtig. Vom 24. bis 30. Mai 1996 kam ein behindertengerecht
erweiterter KT4D auf Berliner Boden. Daß dieser kaum von der Öffentlichkeit
wahrgenommen wurde, liegt an dem Umstand seines Einsatzes auf der
schmalspurigen Schöneicher Straßenbahn, wodurch er nicht allzuweit in die
Hauptstadt eindringen konnte. Die geladenen Fachjournalisten hatten zu
wählen, denn ungewohnt kurzfristig lud die BVG an dem Tag zur
Fahrplanpressekonferenz, an dem auch in Schöneiche Pressetermin war.
So ein Zufall aber auch ...
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
Der neue Service zwischen Potsdam und Berlin
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|