|
Heftübersicht
SIGNAL Februar 1998Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Die BVG-Qualitätsgarantie - Werbegag oder zukunftsweisender Service? (S. 04-06) >>900 Tage Straßenbahn- Blockade in Berlin (S. 06) >>Eine 70-jährige kam wieder (S. 07-12) >>Umsteigen im Berliner Nachtnetz (S. 12) >>DB-Fahrpreiserhöhung:
Preis-Leistungsverhältnis entglitten Tarifwirrwar verstärkt (S. 13) >>Aktuelles aus dem Tarif- und Verkehrs-Anzeiger (TVA) (S. 14) >>Neue Straßenbahnen für Potsdam (S. 15) >>Die Bahnstrecke Stendal - Tangermünde
oder:
Auf zwei Etagen durch die Altmark (S. 16-17) >>
|
|
|
|
|
Bundeshauptstadt
BVG stellte neue Qualitätsoffensive vor.
|
|
|
|
Bundeshauptstadt
Am 20. Dezember 1997 konnte nach erneuter längerer Sperrung die
Straßenbahnendstelle Am Kupfergraben wieder in Betrieb genommen werden. Die
langwierigen Umbauarbeiten insbesondere im Bereich des Bahnhof Berlin
Friedrichstraße haben eine Verbesserung der Umsteigesituation zur Stadtbahn
geschaffen.
|
|
|
|
Bundeshauptstadt
Berliner S-Bahn nach Pichelsberg erschließt Messegelände, Olympiastadion
und Waldbühne / Anschluß Spandaus folgt in diesem Jahr, aber
Umlandanbindung bleibt mangelhaft.
|
|
|
|
Bundeshauptstadt
|
|
|
|
Tarife
(1.2.98) Daß die Deutsche Bahn AG, wie jedes andere Unternehmen auch, im
Fernverkehr die kommende Mehrwertsteuererhöhung an den Kunden weitergibt,
ist bedauerlich aber nachvollziehbar. Auf wenig Verständnis beim Deutschen
Bahnkunden-Verband (DBV) stößt hingegen der gleichzeitige Abbau von
Serviceleistungen und Änderungen einiger Tarife.
|
|
|
|
Tarife
für den Personen-, Gepäck-, Expreßgut- Güterund Tierverkehr der Eisenbahnen
des Öffentlichen Verkehrs im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland II.
Halbjahr 1997 (Nummern 30 bis 52)
|
|
|
|
Nahverkehr
Wir berichteten bereits in Signal: der Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP) hat
sich im Ergebnis einer EG-weiten Ausschreibung für den von Siemens neu
entwickelten „Combino“ entschieden. Der Prototyp war nach ausgiebigen
Testfahrten auf der Wiener Lokalbahn auch zwei Monate lang in Potsdam
zu einem intensiven Testeinsatz.
|
|
|
|
Nahverkehr
Die Bahnstrecke von Stendal nach Tangermünde erlebt derzeit ihren zweiten
Frühling; werfen wir aber zunächst einen Blick in die Geschichte der über
zehn Kilometer langen Kleinbahn. Schon im Jahr 1840 gab es Planungen zum
Bau einer Hauptbahn von Berlin nach Hamburg überTangermünde und Stendal,
diese wurden aber wenig später wieder verworfen.
|
|
|
|
Nahverkehr
Betrachtungen zu einer Analyse der Fahrplangestaltung im
Schienenpersonennahverkehr im Freistaat Thüringen
|
|
|
|
Nahverkehr
Auf der Bahnstrecke Triptis - Unterlemnitz sollen nach dem Willen der
Nahverkehrservicegesellschaft Thüringen (NVS) ab dem Fahrplanwechsel im Mai
keine Regionalzüge mehr fahren. Die Serviceorganisation, die die
Aufgabenträgerschaft für den SPNV im Freistaat Thüringen wahrnimmt, stellt
sich damit ganz klar gegen die Region. Denn erst am 19. Dezember 1997
bekundeten der Landkreis Saale-Orla und alle Anliegergemeinden im Rahmen
einer gemeinsam mit der NVS durchgeführten Beratung in Schleiz ihr
vehementes Interesse am Erhalt der Nahverkehrsachse.
|
|
|
|
Verbandsnachrichten
|
|
|
|
Verbandsnachrichten
|
|
|
|
Verbandsnachrichten
|
|
|
|
Verbandsnachrichten
|
|
|
|
Verbandsnachrichten
|
|
|
|
Verbandsnachrichten
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|