|
Heftübersicht
SIGNAL April 1991Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)InterCity in Berlin: Mit System gegen die Fahrgastbedürfnisse (S. 04-05) >>Kein Fernbahnhof? Spandau drängt auf Entscheidung (S. 05-06) >>Ein Computer-Mangel und die Folgen (S. 06) >>Für die Pankower Straßenbahn (S. 07-10) >>Busse 17 und 86: Kein Angebot unter diesen Nummern (S. 10) >>Schnelle Reaktion von BVB und BVG (S. 12) >>Hat Ihr Bahnhof die richtige Bezeichnung (S. 12-14) >>Fernbahnhof Zoo: Zusätzlicher Ausgang nötig (S. 14-15) >>Berliner S-Bahn: Mit Nummern besser informiert (S. 16-17) >>
|
|
|
|
|
Aktuell
Ab 2. Juni 1991 ist es soweit - 17 lnterCity-Paare werden Berlin mit
dem DB-Netz verbinden. Der IC ist aber nicht nur ein Zug, sondern
ein System. Und für dieses System gilt, daß mit Ausnahme von
wichtigen Eisenbahnknoten oder Orten von überragender touristischer
Bedeutung nur Städte mit über 100.000 Einwohnern durch
InterCity-Züge angefahren werden. Deshalb wollten DB und DR in
Eisenach ursprünglich durchfahren, weil die Stadt nur rund 50.000
Einwohner hat, anerkannten aber schließlich doch das Argument
von jährlich über 3 Mio. Besuchern in der Wartburg-Stadt. Viel älter
ist der Streit um die IC-Halte in München-Pasing und Hamburg-Harburg.
Hier wurde deutlich, daß die DB selbst in Millionenstädten nicht
mehr als einen IC-Bahnhof akzeptieren will. Genau dieses Problem hat
nun auch Berlin. Auf der Abschußliste der IC-System-Bewahrer stehen
zunächst Wannsee und Friedrichstraße, Spandau soll folgen. Ist erst
der Zentralbahnhof im Tiergarten gebaut, werden sicher - entgegen
den derzeitigen Beteuerungen des Berliner Senats - auch alle anderen
Bahnhöfe als IC-Halte entfallen.
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Nahverkehr
Während in vielen Städten im In- und Ausland Straßenbahnen wegen
ihrer Stadt- und Umweltverträglichkeit verlängert oder sogar
völlig neu eingerichtet werden, arbeitet die BVG an Stillegungsplänen,
so z.B. für das Netz im Nord-Berliner Raum, die sogenannte
Pankower Straßenbahn. Nach der bereits für 1992 vorgesehenen
Stillegung der Linie 71 zwischen Heinersdorf und Prenzlauer Promenade
soll 1993 dann die Linie 22 nach Rosenthal eingestellt werden. Für
1998 ist die Einstellung der beiden anderen Pankower
Straßenbahnlinien 46 und 49 vorgesehen. Wie wenig zukunftsorientiert
diese Stillegungsabsichten der BVG jedoch sind und wie sehr sie einer
fachlichen Grundlage entbehren, soll nachfolgend deutlich gemacht
werden. Die IGEB fordert nicht nur den Erhalt der Pankower Straßenbahn,
sie zeigt auch Wege zur Attraktivierung durch kurz-, mittel- und
langfristig zu realisierende Maßnahmen.
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Nahverkehr
|
|
|
|
Planung und Bauten
Diese Frage stellten wir Ihnen in Heft 10/90 und erbaten Zuschriften.
Ausgelöst wurde unsere Umfrage durch die zahlreich geäußerten Wünsche
nach Umbenennung von Bahnhöfen aus den unterschiedlichsten Gründen.
Besonders interessiert waren wir in diesem Zusammenhang an Ihrer
Meinung über die Bezeichnung des Berliner Hauptbahnhofs, die im
Bermuda-Dreieck zwischen Politikum, Funktion und Tradition zu
versinken droht bzw. - nach Meinung der Kritiker - schon viel zu
lange Bestand hat. Aus den über 100, doch recht unterschiedlichen
Meinungen zum geeigneten Namen für diesen Bahnhof möchten wir, wie
angekündigt, einige auszugsweise dokumentieren.
|
|
|
|
Planung und Bauten
|
|
|
|
Planung und Bauten
|
|
|
|
Planung und Bauten
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|