|
Heftübersicht
SIGNAL November 2018Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Berliner U‑Bahn in der Krise (S. 07) >>Anlage 3 zum Nahverkehrsplan Berlin 2019-2023 (S. 08-12) >>Straßenbahn Adlershof II (S. 14-17) >>So gefährlich ist die Straßenbahn (S. 18-19) >>Die BVG hat eine tragende Säule ihrer
Fahrgastinformation entsorgt: den „navi“ (S. 20-21) >>DB stellte Zugradar-App ein (S. 23) >>Christfried Tschepe erhält Bundesverdienstkreuz (S. 31) >>
|
|
|
|
|
Fahrzeug- und Fahrermangel
Kennen Sie das auch? Sie wollen nach Feierabend mit der U‑Bahn nach Hause fahren,
doch diese hat erneut Verspätung. Als endlich ihr Zug kommt, ist es ein Kurzzug. Wieder
kein Sitzplatz, oder – schlimmer noch – sie kommen gar nicht mehr hinein. Das ist
derzeit leider kein Einzelfall und leider auch nicht auf bestimmte Linien beschränkt.
|
|
|
|
Positive Überraschung:
Bis Ende September hat die Senatsverkehrsverwaltung
die Beteiligung zum Entwurf
des Berliner Nahverkehrsplans, Stand 31.
Juli 2018, durchgeführt. Er überrascht grundsätzlich
und im Detail mit vielen richtigen
Analysen, Zielen und Maßnahmen. Gelingt
es, diesen Nahverkehrsplan umzusetzen,
wäre die mit der rot-rot-grünen Koalitionsvereinbarung
angestrebte „Verkehrswende“
tatsächlich zu schaffen
|
|
|
|
ÖPNV-Bedarfsplan
|
|
|
|
Nahverkehrsplan 2019-2023
Der Berliner Fahrgastverband IGEB begrüßt
den vorgelegten Entwurf in weiten Teilen.
Wenn er im Wesentlichen so, wie jetzt vorgelegt,
fertiggestellt und vor allem umgesetzt
wird, ist dieser Nahverkehrsplan ein wichtiger
Baustein für die in der Koalitionsvereinbarung
2016 angestrebte Verkehrswende.
|
|
|
|
Streng geheim!
|
|
|
|
Planfeststellung
Vier wichtige Straßenbahnabschnitte will der rot-rot-grüne Berliner Senat bis zur nächsten Wahl 2021 realisieren.
Für die Verlängerung zum U‑Bahnhof Turmstraße und die Verlegung zum Bahnhof Ostkreuz haben wir die Planungen
in SIGNAL 1/2018 vorgestellt. Nun folgt die Verlängerung zum Bahnhof Schöneweide. Das vierte Projekt,
die Anbindung an den Bahnhof Mahlsdorf, ist durch anhaltende Streitigkeiten und fehlende Entscheidungen des
Senats nicht mehr bis 2021 zu schaffen.
|
|
|
|
Jan Gympel
Früher wurden gewisse Kreise nicht müde,
darauf hinzuweisen, die Straßenbahn wäre
ein Verkehrshindernis. Im Weltbild dieser
Menschen wurden die zunehmenden Probleme
in verstopften Straßen nicht etwa
durch die in den Jahrzehnten nach dem
Zweiten Weltkrieg kräftig wachsenden
Pkw-Zahlen verursacht, sondern durch die
vergleichsweise wenigen Trams.
|
|
|
|
Verlustanzeige
Jahrelang war das der Kundenzeitschrift
„BVG Plus“ beiliegende Navi-Heft ein guter
und wichtiger Informationskanal für
die Fahrgäste in Berlin. Auf gutem Papier
in Farbe gedruckt übertraf es sogar die
Bau-Info in der „Punkt3“ der DB. Zu fast
allen größeren Baustellen wurden (meist)
aussagefähige Skizzen gedruckt, und oft
war auch schon eine Vorschau für den
Folgemonat enthalten. Zwar musste der
Berliner Fahrgastverband immer mal wieder
auf Fehler in den Texten und Bildern
hinweisen, sowohl in direkten Gesprächen
als auch bei besonders krassen Fällen in
der Zeitschrift SIGNAL, aber insgesamt
konnte man mit diesen Informationen und
ihrer Aufbereitung zufrieden sein. Zumal
das Heft im Laufe der Jahre auch weiterentwickelt
wurde: Die grafische Terminübersicht
im Inhaltsverzeichnis sowie der
Blick über den Tellerrand auf die großen
Baustellen der S‑Bahn sind hier hervorzuheben.
|
|
|
|
Fortschritt oder Rückschritt?
Am 20. August 2018 wurde die Regionalbahnstrecke
von Berlin nach Werneuchen
(RB25) nach einer Modernisierung der
Bahnsteige in Ahrensfelde Nord, Blumberg,
Seefeld (Mark) und Werneuchen wieder in
Betrieb genommen. Gleichzeitig hatte die
DB einige Bahnübergänge überarbeitet und
ein elektronisches Stellwerk gebaut. Alle Signale
und Weichen werden nun von einem
Stellwerk bedient.
|
|
|
|
Weg mit den Fake-Live-Karten!
Zum 1. Oktober hat die Deutsche Bahn ihre App „Zugradar“ eingestellt. Auch die
Website funktioniert nicht mehr. Mit „DB Zugradar“konnten die Nutzer auf einer
Karte sehen, wie sich die Züge der Deutschen Bahn durch Deutschland bewegen.
|
|
|
|
Ausgezeichnet
Mit dem Wettbewerb „Bahnhof des Jahres“ zeichnet die Allianz pro Schiene bereits seit 15 Jahren die kundenfreundlichsten
Bahnhöfe in Deutschland aus. In diesem Jahr prämierte die Jury mit Eppstein im Taunus und Winterberg im Hochsauerland zwei
„Bürgerbahnhöfe“. In vorbildlicher Weise wurden hier wegweisende Konzepte für die Revitalisierung speziell kleiner Bahnhöfe
erarbeitet und umgesetzt.
|
|
|
|
Nachtreisezugverkehr
Seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 betreibt die Deutsche Bahn keine Nachtreisezüge mit Schlaf- und Liegewagen
mehr. Umso erfreulicher ist das Engagement der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die nunmehr, im Kontrast zur Unternehmensstrategie
der Deutschen Bahn (DB), mit erheblichen Investitionen für eine Qualitätsoffensive in diesem Angebotssegment
sorgen.
|
|
|
|
EU-Hochgeschwindigkeits-Schienennetz
Einem neuen Bericht des Europäischen Rechnungshofs zufolge
hat der derzeitige langfristige Plan der EU für den Hochgeschwindigkeitsschienenverkehr
nur geringe Chancen auf
Verwirklichung, und es gibt keinen tragfähigen EU-weiten
strategischen Ansatz. Im Bericht wird ausgeführt, dass es sich
beim europäischen Hochgeschwindigkeitsschienennetz lediglich
um einen Flickenteppich aus Strecken der einzelnen Mitgliedstaaten
handelt, die mangels einer sachgemäßen grenzübergreifenden
Koordinierung jeweils isoliert geplant und
gebaut werden. Das Ergebnis sind schlechte Verbindungen.
Die Europäische Kommission verfügt weder über rechtliche
Instrumente noch über Befugnisse im Rahmen der Entscheidungsfindung,
um sicherzustellen, dass die Mitgliedstaaten
bei der Schaffung des Kernnetzes rasche Fortschritte erzielen.
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|