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Heftübersicht
SIGNAL November 2015Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Fahrzeugmangel und Fahrgastzuwachs (S. 04-06) >>Im Mittelpunkt das Fahrplanjahr 2016 (S. 08-10) >>Premiere für die BVG-Chefin
Frau Nikutta erstmals beim Fahrgast-Sprechtag (S. 11-12) >>Eine Krise, die keine sein darf (S. 14-15) >>Eine unendliche Geschichte? (S. 16) >>Positives und viele Mängel (S. 17-18) >>DB-Fahrpreiserhöhung im Dezember 2015:
Fast nichts wird teurer – im Durchschnitt! (S. 19) >>Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam
reaktivieren statt überbauen! (S. 22) >>Mehr als 1,6 Milliarden Euro EU-Fördermittel
für Schienenprojekte in Deutschland (S. 24-25) >>Bis zum allerletzten! (S. 27) >>
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Schienenverkehrswochen 2015
Sprechtag für S‑Bahn-Fahrgäste erstmals in Schöneweide
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Schienenverkehrswochen 2015
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Schienenverkehrswochen 2015
Fahrgast-Sprechtag Regionalzugverkehr Berlin-Brandenburg
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Schienenverkehrswochen 2015
Am 16.September 2015 fand im Rahmen der Schienenverkehrs-Wochen der Fahrgastsprechtag
für BVG-Kunden statt. Dabei stand erstmals die Vorsitzende des BVGVorstands,
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, selbst Rede und Antwort, während es in den
Vorjahren stets drei BVG-Sprechtage gab (je einen für U‑Bahn, Straßenbahn und Bus),
die von den jeweiligen Unternehmensbereichsleitern bestritten wurden.
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Schienenverkehrswochen 2015
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Stadtverkehr
Anhaltender Fahrermangel bei der BVG-Straßenbahn
Schon mehrfach hat die IGEB das Problem
fehlender Fahrer bei der Straßenbahn der
BVG thematisiert (siehe u.a. SIGNAL 3/2015).
Doch nachdem die BVG das zunächst bestritten
oder zumindest kleingeredet hat,
musste sie inzwischen zugeben: Ja, es fehlen
Fahrer.
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Stadtverkehr
Mangelhafte Fahrkartenautomaten bei der BVG-Straßenbahn
Bereits mehrfach waren die Probleme mit
den Fahrkartenautomaten der Straßenbahn
der BVG Thema im SIGNAL. Viel wurde von
der BVG gesagt, aber geschehen ist – für den
Fahrgast – nichts, denn in den Fahrzeugen
der Berliner Straßenbahn gibt es immer
noch die alten Fahrkartenautomaten aus
den 1990er Jahren, die keine Geldscheine
annehmen und bei denen eine Kartenzahlung
nicht möglich ist.
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Service im Test
BVG-Verkehr in Köpenick während der Bauarbeiten
auf der Dammbrücke
Vom 31. August bis 25.Oktober 2015 wurden die Gleise auf der Dammbrücke in
Berlin-Köpenick saniert. Über diese Brücke fahren die Straßenbahnlinien
27, 60, 61, 62, 67 und 68. Daher musste die BVG hier ein umfangreiches
Ersatzkonzept aufstellen.
Im Folgenden möchten wir aufzeigen, wie sie dies getan hat und was
dabei gut und
was schlecht lief.
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Tarife
Wie erwartet gibt es am 1. Januar 2016 die
alljährliche Erhöhung der Fahrpreise im Verkehrsverbund
Berlin-Brandenburg.
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Tarife
Wegen Rücksichtnahme auf die schwierige
Wettbewerbssituation mit den Fernbussen
verkündete die Deutsche Bahn,
zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember
2015 die Fahrpreise im Fernverkehr nicht
erhöhen zu wollen. Ausgenommen von
dieser Aussage sind die Fahrpreise jener
Verbindungen, die über die neu eröffnete
Strecke Halle/Leipzig—Erfurt geführt
werden. Hier sieht die Bahn wegen der
Fahrzeitverkürzungen von bis zu 60 Minuten
Preissteigerungen zwischen 1 und 7
Euro als gerechtfertigt an.
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Berliner Fahrgastverband IGEB
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Stammbahn oder Radweg?
Das Projekt eines Fahrradschnellwegs auf der Trasse der Stammbahn stellte
kürzlich der von Berlins
Justizsenator Thomas Heilmann geführte CDU-Kreisverband
Steglitz-Zehlendorf vor. Neben
einigen kritischen Stimmen gab es viel Lob und Zustimmung
für das Vorhaben. Werfen wir einen
kleinen Blick in die Zukunft.
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Stammbahn oder Radweg?
Lange war es ruhig um die Stammbahn. Nun
ist sie zurück auf der Tagesordnung, wenn
auch nicht mit der überfälligen Ankündigung
zum ersten Spatenstich. Nein, 25 Jahre
nach Wiederherstellung der deutschen
Einheit wurde der Schlussakt aufgerufen.
Ein Innovationszentrum und eine moderne
Großstadtpartei haben den ungenutzten
Schienenstrang als Ziel ihrer Begierde ausgemacht.
Ein Radschnellweg soll her, am besten
von der Berliner Innenstadt über Zehlendorf
und Kleinmachnow bis Potsdam.
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Regionalverkehr
Der jahrelange Streit um die Regionalisierungsmittel
ist beendet – vorerst
Bund und Länder haben sich über die Höhe der Regionalisierungsmittel – jener
Gelder,
die die Finanzierungsgrundlage der Bundesländer für die Bestellung des
Regionalzugverkehrs
darstellen – geeinigt. Eine gute Nachricht, aber kein Anlass zum
Jubel.
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Regional- und Fernverkehr
Falsche Prioritätensetzung, Beispiel
„Stuttgart 21“. Allein 0,6 der 1,6 Mrd.
Euro der EU-Mittel für deutsche Schienenprojekte
fließen in das äußerst
fragwürdige Projekt der Aus- und
Neubaustrecke Stuttgart—Wendlingen
mit dem Hbf als Tunnelbahnhof.
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Europa
Zwischenbilanz zum „Weißbuch Verkehr“
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Wer kennt das nicht: Die Bahnhöfe und Haltestellen
des öffentlichen Nahverkehrs sind
wahre Kathedralen und Orte des Wohlfühlens.
Nirgends sonst, außer vielleicht in den
eigenen vier Wänden, ist es schöner. Von
Müll und Unrat keine Spur, Zerstörung und
Beschmierungen sind hier gänzlich unbekannt.
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Regionalverkehr
Deutsche Bahn muss die Fahrgäste auf allen Bahnhöfen
aktiv informieren
Fahrgäste haben Rechte. Dazu zählt auch das Recht auf Information. Zum Beispiel,
wenn Züge Verspätung haben oder gar ausfallen. Daraus erwächst natürlich die Verpflichtung,
diese Information zur Verfügung zu stellen. Nicht irgendwann, irgendwo
auf Abruf, sondern aktiv dort, wo der Fahrgast im Regelfall auf seinen Zug wartet:
auf dem Bahnhof.
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Bahnhöfe des Jahres 2015
Mit dem Wettbewerb „Bahnhof des Jahres“ prämiert die Allianz pro Schiene bereits seit 2004 die kundenfreundlichsten
Bahnhöfe in Deutschland. Auch 2015 hat die Jury ihr Urteil erst nach ausgedehnten Testreisen
durch ganz Deutschland gefällt. In der Kategorie „Alltagsmobilität“ gewann den Titel Marburg in Hessen, in
der Kategorie „Tourismusbahnhof“ das Bahnhofs-Duo Obstfelderschmiede/Lichtenhain in Thüringen.
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Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
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