|
Heftübersicht
SIGNAL Dezember 2006/Januar 2007Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006
bringt Verbesserungen im Fernverkehr von und nach Berlin (S. 04-05) >>Erster Spatenstich für den S‑Bahnhof Kolonnenstraße
mit 19 Jahren Verspätung (S. 08) >>Berliner Koalitionsvereinbarung 2006 bis 2011 (S. 09-11) >>Busfahrgäste am Berliner Hauptbahnhof verärgert (S. 12) >>Sanierung statt Neubau: BVG erläutert beim Sprechtag für U‑Bahn-Fahrgäste
die künftigen Prioritäten (S. 13) >>Sprechtag für BVG-Straßenbahnfahrgäste: Neubaufahrzeuge sollen Tatras ersetzen (S. 14) >>Neue Busse mit Anschluss:Sprechtag für BVG-Busfahrgäste im Fahrgastzentrum (S. 15) >>Mängel bei den Internetauskünften
für Berliner Fahrgäste (S. 15-16) >>Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn:
Meilenstein bei Sanierung der Infrastruktur (S. 21-22) >>
|
|
|
|
|
Berlin—München unter sechs Stunden
Der Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 bescherte den Bahnkunden im Fernverkehr
von und nach Berlin erneut zum Teil deutliche Fahrzeitreduzierungen. Wichtigster
Grund dafür ist die vollständige Integration der Neu- bzw. Ausbaustrecke
Nürnberg—Ingolstadt—München in den bundesweiten Fahrplan.
|
|
|
|
Verkehrsrecht & Tarife
Nach DB-Angaben ist die Verteuerung
eine Reaktion auf die 2006 realisierten
bundesweiten Angebotsverbesserungen und
die erheblichen Kostensteigerungen bei Strom, Öl
und Diesel...
|
|
|
|
Nu fang wa aba jleiiiiich an!
Im Frühjahr 2008 sollen am neuen S‑Bahnhof Kolonnenstraße an der Wannseebahn
die ersten Züge der S 1 halten, versprach Günther Schuppenies von DB Station&Service.
Vielleicht auch schon früher, wenn die Winter nicht so streng werden.
|
|
|
|
Koalitionsvereinbarung
Nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 17. September beschlossen
SPD und Linkspartei.PDS die Bildung einer Koalition. Im Kapitel 10 „Stadtentwicklung“
wurde zum Verkehr Folgendes vereinbart:
|
|
|
|
Innen hui, außen pfui
Ein halbes Jahr nach der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs präsentiert sich die
Station in einer für Berlin ungewohnten Ordnung und Sauberkeit. Verlässt man aber
das Bahnhofsgebäude, um mit dem Bus weiterzufahren, so steht man inmitten einer
Service-Qualitäts-Brache.
|
|
|
|
Schienenverkehrswochen 2006
Keine Frage blieb unbeantwortet, als am
7. September U‑Bahn-Direktor Hans-Christian
Kaiser, Baumanager Uwe Kutscher und
Leiter Fahrplan Herr Coenen im Rahmen der
23. Deutschen Schienenverkehrs-Wochen
mit interessierten Kunden sprachen...
|
|
|
|
Schienenverkehrswochen 2006
Am 4. September 2006 stellte sich BVG-Straßenbahndirektor
Klaus-Dietrich Matschke
– unterstützt durch seine Mitarbeiter Rainer
Döge und Bernd Lohse – den Fragen seiner
Fahrgäste...
|
|
|
|
Schienenverkehrswochen 2006
Johannes Müller, BVG-Direktor Omnibus,
und sein Abteilungsleiter Betriebsmanagement,
Helmut Grätz, standen auch bei den
Schienenverkehrs-Wochen 2006 Rede und
Antwort, um beim gut besuchten Fahrgastsprechtag
der IGEB am 11. September möglichst
viele Fragen zu beantworten...
|
|
|
|
Fahr ohne Info
Klassische Informationswege werden eingestellt und zunehmend auf das Internet verwiesen. Doch wie nützlich und aktuell ist der Heimelektroersatz wirklich?
|
|
|
|
Umbau abgeschlossen:
|
|
|
|
Brandenburg:
Aufschluss über eine von der Deutschen
Bahn für 2006 beabsichtigte Erhöhung der
Trassenpreise gibt die Antwort der brandenburgischen
Landesregierung auf eine
Kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten
Dr. Jens Klocksin (Landtag Brandenburg,
Drucksache 4/3215).
|
|
|
|
Brandenburg
|
|
|
|
Brandenburg:
Die DB-Bahnstrecke Fürstenwalde—Beeskow
wird nicht komplett wieder aufgebaut
|
|
|
|
Brandenburg
Wie geht es mit dem Bahnverkehr von und
nach Rheinsberg weiter? In der Zeit von Oktober
bis April wird von Löwenberg nach Rheinsberg
nur noch am Wochenende gefahren. Der
Abschnitt von Neuruppin nach Rheinsberg
wird abbestellt.
|
|
|
|
Brandenburg
|
|
|
|
Brandenburg
Die Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn
(SRS) hatte für den 6. November zu einem
besonderem Ereignis eingeladen: Zum feierlichen
Spatenstich für das Sanierungsvorhaben
Wendeschleife Alt-Rüdersdorf. Nun
ist ja eine Gleisbaumaßnahme an sich nichts
Besonders – warum also dieser Aufwand? Er
scheint auf den ersten Blick etwas „abgehoben“.
Wenn man sich allerdings mit der Situation
dieses agilen Unternehmens
vor den Toren Berlins beschäftigt,
dann relativiert sich das schnell.
|
|
|
|
Kleine Anfrage
Kleine Anfrage vom 10. Oktober 2006
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|