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Heftübersicht

SIGNAL Mai 1992

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Von Bremen lernen (S. 02) >>

Fahrgastverband erstattet Strafanzeige gegen BVG (S. 04) >>

Kein Scherz: Seit dem 1. April fährt die S-Bahn nach Potsdam (S. 04-09) >>

Verkehrsverbund Spree-Havel (VSH) (S. 10-13) >>

Entwicklung der Eisenbahn-Infrastruktur im Raum Berlin (S. 14-15) >>

Berlin Hauptbahnhof bleibt erhalten (S. 17) >>

U-Bahn-Pläne (S. 18) >>

Senator Haases Täuschungsmanöver (S. 22-23) >>

Alle Artikel des Heftes

Aktuell

Von Bremen lernen

Aktuell

Fahrgastverband erstattet Strafanzeige gegen BVG


Das Fahrplanjahr 1991/92 wird in die Geschichte der BVG eingehen. Beinahe monatlich wurden zahlreiche Fahrpläne, vor allem im Busverkehr, geändert. Dies allein ist ärgerlich genug. Doch noch gravierender ist, daß die Fahrgäste nur unzureichend oder gar nicht über die Fahrplanänderungen informiert wurden. Nachdem die BVG ihre fahrgastverachtende Praxis trotz vielfacher Proteste ihrer Kunden ungerührt fortsetzte, nahm die IGEB den Verkauf des Kursbuches vom Juni 1991 zum Anlaß, der Öffentlichkeit durch eine Strafanzeige das ganze Ausmaß des Skandales vor Augen zu führen.

Aktuell

Kein Scherz: Seit dem 1. April fährt die S-Bahn nach Potsdam

Planung

Verkehrsverbund Spree-Havel (VSH)


Von Bund und Land wird derzeit hinter verschlossenen Türen und ohne Beteiligung der Fahrgastverbände an Plänen für einen Verkehrs- und Tarifverbund mit dem vorläufigen Namen Verkehrsverbund Region Berlin gearbeitet, die eine deutliche Verschlechterung des Tarifgefüges im Öffentlichen Personennahverkehr erwarten lassen. Aus diesem Grund hat der Berliner Fahrgastverband IGEB e.V. ein Konzept für einen Verkehrsverbund Spree-Havel (VSH) vorgestellt, das sowohl dem umweltpolitischen Ziel, möglichst viele Autofahrer zum Umsteigen in Öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen, als auch den Belangen der Fahrgäste gerecht wird.

Planung

Entwicklung der Eisenbahn-Infrastruktur im Raum Berlin

Planung

Autobahn Sachsendamm


Der Berliner Senat will die nicht vorhandene Eisenbahnplanung berücksichtigen.

Planung

Berlin Hauptbahnhof bleibt erhalten

Nahverkehr

U-Bahn-Pläne


Die Berliner U-Bahn, im Februar 90 Jahre alt geworden, ist das Rückgrat des innerstädtischen Verkehrs der Stadt. Deshalb müssen die stillgelegten Strecken zwischen den Bahnhöfen Mohrenstraße und Wittenbergplatz sowie zwischen Schlesisches Tor und Warschauer Straße dringend wieder in Betrieb genommen werden. Auch der Ausbau vorhandener U-Bahn-Strecken ist grundsätzlich richtig. Anders sieht es jedoch bei Neubaustrecken aus. Angesichts der sehr hohen Investitions- und Betriebskosten muß jeder neue U-Bahn-Meter kritisch geprüft werden. Und da zeigt sich, daß so manche Neubauplanung fragwürdig oder gar unverantwortlich ist.

Nahverkehr

U-Bahn nach Pankow? Ja, aber später!

Nahverkehr

Verlängerung der U2 bis Pankow Kirche

Nahverkehr

U-Bahn nach Schönefeld? Nein danke!

Nahverkehr

U-Bahnhof Hafenplatz? Ja, aber später!

Nahverkehr

Senator Haases Täuschungsmanöver

Nahverkehr

S-Bf. Warschauer Straße: Fahrgastinformation wird besser

Nahverkehr

U1/Bus 265 Kein Anschluß unter dieser Nummer

Nahverkehr

Weniger Busspuren

Nahverkehr

Buslinie 167: Endstation Treptow

Regionalverkehr

Kurzfristige Verbesserungsmöglichkeiten


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» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket






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