|
Heftübersicht
SIGNAL März 2017Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Mit der Seilbahn in die Gärten der Welt (S. 04-05) >>IGA-Seilbahn – doch was kommt danach? (S. 06) >>Kurioses in Kiel, Weltrekord in La Paz, sturmsicher in New York (S. 07-08) >>Seilbahngeschichte in Berlin (S. 09-10) >>Fahrplan-Roulette beim RE 3 in Lichtenberg (S. 11) >>Neue U‑Bahn-Fahrzeuge
Oder: Wann hat das Warten auf Fahrkomfort endlich ein Ende? (S. 12-15) >>IK geht in Serie
Bewertung des neuen Kleinprofilzugs für die Berliner U‑Bahn (S. 16-17) >>Mit der Mainzer Tram zur Uni, zum Stadion und zum ZDF (S. 18-21) >>Mainz kann es besser als Berlin (S. 22) >>Viele Schatten und ein Lichtstreif
im Ruhrgebiets-ÖPNV (S. 23) >>
|
|
|
|
|
Titelthema urbane Seilbahnen
Als im Jahre 2004 auf Drängen der EU das Land Berlin ein 28-seitiges
Seilbahngesetz verabschiedete, wurde dies als unnötiger Bürokratieauswuchs belächelt – in der
Gewissheit, dass Berlin niemals eine Seilbahn haben
werde und demnach auch solch ein Gesetz nicht brauche.
Und jetzt … haben wir eine Seilbahn.
|
|
|
|
Titelthema urbane Seilbahnen
Wenn im Herbst die IGA 2017 in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn geschlossen
wird, dann bleibt die Seilbahn und soll nach Vorstellung des Herstellers fortan
Aufgaben des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) übernehmen. Doch ist das
realistisch? Und welche Herausforderungen müssen dafür gemeistert werden?
|
|
|
|
Titelthema urbane Seilbahnen
Urbane Seilbahnen weltweit
|
|
|
|
Titelthema urbane Seilbahnen
Die Seilbahn auf der Internationalen Gartenschau 2017 ist
keinesfalls die erste ihrer
Art in Berlin. Bereits vor 60 Jahren war eine
Seilbahn mitten in der Stadt für den
Personentransport in Betrieb.
|
|
|
|
Berlin
|
|
|
|
S‑Bahn und Regionalverkehr
Umleitung wegen Bauarbeiten am Karower Kreuz
Endlich wird die Eingleisigkeit auf den Ferngleisen der
Stettiner Bahn im Bereich des
Karower Kreuzes beseitigt. Seit über zehn Jahren
ist diese Baumaßnahme mehrfach
geplant und verschoben – und neu geplant worden.
|
|
|
|
Neue U‑Bahn-Fahrzeuge
Der Berliner Fahrgastverband IGEB hat sich in der Vergangenheit
mehrfach positiv
zu den vielen Verbesserungen geäußert, die das Senatsprogramm „Wachsende
Stadt“ mit sich brachte – aber auch stets darauf hingewiesen, dass für die
Umsetzung
mehr Fahrzeuge und mehr Personal im Fahrdienst nötig sind. Während das
entsprechende Beschaffungsprogramm bei der Straßenbahn seit fast zehn Jahren
erfolgreich mit den Flexity-Wagen läuft, muss die
U‑Bahn seit 20 Jahren (!) ohne
neue Fahrzeugserien auskommen. Dieser Zustand soll sich in den nächsten Jahren
endlich ändern.
|
|
|
|
Neue U‑Bahn-Fahrzeuge
Bereits vor fast zwei Jahren war der Probezug
der neuen Kleinprofilbaureihe IK der
Öffentlichkeit vorgestellt worden. Seit einem
Jahr ist er nun im Fahrgastverkehr für
alle Berliner erfahrbar und testbar. Zeit, um
ein Fazit aus Fahrgastsicht zu ziehen.
|
|
|
|
Straßenbahn im Westen
Seit Dezember 2016 hat das ZDF Straßenbahnanschluss. Auf die Anbindung der
Zentrale des Zweiten Deutschen Fernsehens auf dem Lerchenberg nimmt auch
die Namensgebung „Mainzelbahn“ für die neue Strecke der Mainzer Tram Bezug.
Aber natürlich war die ZDF-Anbindung nicht der Hauptgrund für die Errichtung
dieser Trasse, die zu den größten deutschen Tramneubaustrecken der letzten
Jahre zählt. Mit ihr wuchs das Straßenbahnnetz der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt
um rund fünfzig Prozent. Und weitere Strecken sind bereits in Bau
bzw. in Planung.
|
|
|
|
Straßenbahn im Westen
Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 wurde das Straßenbahnnetz der rheinland-
pfälzischen Landeshauptstadt um rund 50 Prozent erweitert. Im Gegensatz zu
den meisten Bauprojekten in Berlin (außer Ostkreuz) verlief diese Erweiterung aber
fast vollständig nach Plan – nicht nur hinsichtlich des Streckenneubaus, sondern
auch bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge und der Ausbildung des zusätzlichen
Personals.
|
|
|
|
Straßenbahn im Westen
Erfolgsmeldungen zur Straßenbahn kommen derzeit aus Mainz, Kehl am Rhein und
Ulm. Berlin wagt sich nun immerhin mit ambitionierten Ausbauplänen hervor, doch
im Ruhrgebiet wachsen vor allem die Sorgenfalten.
|
|
|
|
Fernverkehr
|
|
|
|
Fernverkehr
Zum Jahresbeginn 2017 hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den
umstrittenen Einsatz von Lang-Lkw (Gigalinern) auf einem definierten Streckennetz
per Verordnung freigegeben. Damit werden die Wettbewerbsverzerrungen zwischen
Straßengüterverkehr und Schienengüterverkehr ausgebaut – zulasten der
Bahn und der Umwelt.
|
|
|
|
International
|
|
|
|
International
|
|
|
|
Tarife
Riskiert Oma Gisela, die aus Schusseligkeit
ihren Fahrschein zuhause liegen lässt,
beim dritten derartigen Vergehen innerhalb
eines Zeitraumes von zwei Jahren
eine Strafanzeige wegen „Erschleichens
von Beförderungsleistungen“? Soll der
Schüler Jakob, weil er im Schuljahr dreimal
ohne Fahrschein angetroffen wurde,
demnächst einer Jugendstrafe unterzogen
werden? Mit welchem Ziel eigentlich?
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|