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Heftübersicht
SIGNAL April/Mai 2014Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Geordnete Verhältnisse –
das öffentliche Reisen in Hongkong (S. 06-09) >>Für die BVG verkehren jetzt neue
barrierefreie Fährschiffe (S. 10-12) >>Angebotsausweitungen bei der BVG (S. 14-15) >>Freybrücke gesperrt – für BVG-Fahrgäste (S. 16-17) >>Änderung zum ÖPNV-Gesetz Brandenburg
verabschiedet (S. 18) >>Bummelbahn 2013 – VBB beklagt
langsameres Schienennetz (S. 19) >>Erneute Debatte um Lichtenrader Tunnel (S. 20) >>Kein Geld für S-Bahnhof Perleberger Brücke,
aber Geld für unnützen S21-Pendelbetrieb (S. 21) >>InterRegioExpress ergänzt Bahnangebot
Berlin—Hamburg (S. 22) >>Der Eisenbahninfrastruktureintopf
braucht mehr Zutaten! (S. 24-25) >>
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Titelthema
Gut informierte Kreise lassen verlauten, dass die Mass Transit Railway (MTR)
aus Hongkong inzwischen das Interesse an der laufenden Berliner
S‑Bahn-Ausschreibung verloren hätte. Gleiches gelte für RATP aus Frankreich
und JR East aus Japan.
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BVG
Berlin ist wasserreich. Traditionell gibt es
in der von Havel und Spree durchflossenen
Stadt einige Fährlinien, die zum VBB-Tarif
verkehren. Im Südwesten ist das die F 10
zwischen Kladow und dem Bahnhof Berlin-Wannsee.
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BVG
Ein längst fälliger Schritt in die richtige Richtung
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BVG
Die Senatsverkehrsverwaltung sorgt sich wieder einmal
nur um die Autofahrer
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Brandenburg
Die Straßenbahnbetriebe investieren
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Brandenburg
Sparen! Koste es, was und wen es wolle
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Brandenburg
Im Februar 2014 hat der Verkehrsverbund
Berlin-Brandenburg (VBB) seinen jährlichen
Bericht über die Qualität des Schienennetzes
im VBB-Gebiet für das Jahr 2013 veröffentlicht.
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Berlin
Ausbau der Dresdener Bahn würde bis 2030 verzögert
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Berlin
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Fernverkehr
Neuer Fernzug hält auch im Bahnhof Zoo
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Fernverkehr
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Der Bahnhofsvorsteher informiert
Das Jahr fing gut an: Am 2. Januar 2014 hatte
das Oberverwaltungsgericht in Koblenz entschieden,
dass das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium
der Rhein-Sieg-Eisenbahn
(RSE) die Betriebserlaubnis für die Strecke
Gerolstein—Prüm erteilen muss.
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Infrastruktur
Die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland zerbröselt. Warum? In
dem Beschluss der Sonder-Verkehrsministerkonferenz am 12. Oktober
2013 wurde protokolliert: „Die Verkehrsministerkonferenz
stellt fest, dass die Verkehrsinfrastruktur aller Verkehrsträger und
aller Bauträger (Bund, Länder, Kommunen) in Deutschland deutlich
unterfinanziert ist.“ Kurz gesagt: Es fehlt Geld! Viel Geld!
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International
Geldverschwendungs-Verkehrsprojekte in der EU
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Fernverkehr
Entschädigungspflicht gilt auch bei höherer Gewalt
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Tarife
Die Berliner Umweltkarte wird 25 und ermöglicht „Ticketteilen“
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Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
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