|
Heftübersicht
SIGNAL September 2016Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Würfel Dir Deinen Fahrpreis!
Besorgniserregende Tarifentwicklungen bei der DB AG (S. 05) >>Sechs verkehrspolitische Fragen zur Wahl (S. 09-12) >>Thielplatz und andere Umbenennungen (S. 12) >>Bündnis Pro Straßenbahn (S. 13) >>Prüf doch mal! (S. 14) >>BVG-Straßenbahnen weiterhin ohne neue
Fahrkartenautomaten (S. 15) >>S‑Bahn-Takt endlich auf U‑Bahn-Standard bringen (S. 16-17) >>Denksport für die Berliner S‑Bahn-Fahrgäste
Änderungen bei den Linienführungen 2017 und 2018 (S. 18-20) >>S1-Verstärker ab 5. September 2016 wieder da (S. 19) >>Stadion Alte Försterei
Neue Spielzeit mit den alten Fahrgastproblemen (S. 21-23) >>
|
|
|
|
|
Titelthema Tarife
Dass der Sparpreis zum Spielball der Fahrpreiswillkür
der Deutschen Bahn geworden
ist, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt
sein. Immer wieder kommen neue Sparpreisstufen
hinzu, ist die Kontingentverteilung
nicht mehr nachvollziehbar.
|
|
|
|
Titelthema Tarife
Tarifbestimmungen sind eine Wissenschaft für sich. Vieles muss beachtet werden.
Eine Sonderregelung hier, eine Ausnahme da. Und die Ausnahme von der Ausnahme
übersieht fast jeder. Ein Fahrgast – im Regelfall ein Laie – vertraut dabei auf die Informationen,
die er vom Verkehrsunternehmen erhält, bei dem er seine Fahrkarte kauft.
Dieses Vertrauen kann aber enttäuscht und dann möglicherweise teuer werden, was
wir nachfolgend am Beispiel des VBB-Schülerferientickets zeigen.
|
|
|
|
Titelthema Tarife
Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln –
diese Berliner Redensart passt zu dem, was
die Deutsche Bahn zurzeit bei den Stornobedingungen
für ihre Sparpreise veranstaltet.
|
|
|
|
Berlin
Am 18. September 2016 werden das Abgeordnetenhaus von Berlin und die
Bezirksverordnetenversammlungen
neu gewählt. Der Berliner Fahrgastverband IGEB hat
deshalb den verkehrspolitischen Sprechern der fünf jetzt im Abgeordnetenhaus
vertretenen Parteien sechs Fragen gesendet. Für die SPD antwortete nicht
der Abgeordnete
Ole Kreins, sondern Landesgeschäftsführer Dennis Buchner. Leider nicht
geantwortet hat Andreas Baum von der Piratenpartei. Der Abdruck der Antworten
erfolgt in alphabetischer Reihenfolge der Fraktionen.
|
|
|
|
Stadtverkehr
Bahnhofsbenennungen und mehr noch Bahnhofsumbenennungen sorgen in Berlin stets für lebhafte Diskussionen.
|
|
|
|
Berlin
Mit einer Pressekonferenz und einer Pressemitteilung machte das „Bündnis Pro Straßenbahn“
am 5. Juli 2016 auf sich aufmerksam. Bemerkenswert war, dass sich 15 unterschiedliche
Parteien, Verbände und Vereine gemeinsam für den beschleunigten
Ausbau des Straßenbahnnetzes in Berlin aussprachen und damit ein Zeichen für die
Zeit nach der bevorstehenden Abgeordnetenhauswahl setzten: Es gibt in Berlin eine
ganz große Koalition für dieses Verkehrsmittel.
|
|
|
|
Berlin
Rein zufällig kurz vor den Abgeordnetenhauswahlen haben SPD und CDU den Senat
aufgefordert, doch mal zu prüfen, was man in Berlin so alles für neue U‑Bahn-Strecken
bauen könnte.
|
|
|
|
Stadtverkehr
Bei diesem Thema
erinnern Sie sich
vielleicht an unsere
Artikel in SIGNAL
6/2012, 4/2014 und
5/2015. Dort berichteten
wir über
die Problematik der
Fahrkartenautomaten
in den BVG-Straßenbahnfahrzeugen.
|
|
|
|
S‑Bahn und Regionalverkehr
5-Minuten-Takt auf allen Schnellbahnen in der Berliner Innenstadt
auch am Wochenende erforderlich
|
|
|
|
S‑Bahn und Regionalverkehr
Die Bauarbeiten im Bereich Ostkreuz—Warschauer Straße—Ostbahnhof schreiten
voran, und neue Gleise erlauben neue Linienführungen der S‑Bahn. Allerdings sind
bis zum geplanten Endzustand 2018 noch einige Bauphasen zu absolvieren. Deshalb
werden bis dahin die Linienführungen der S‑Bahn mehrfach verändert – bestimmt
vor allem durch die zur Verfügung stehende Infrastruktur. Betrachtet werden nachfolgend
die Linien in der Hauptverkehrszeit (HVZ).
|
|
|
|
S‑Bahn und Regionalverkehr
Nach den Sommerferien wird die Berliner S‑Bahn ein weiteres
Stückchen zu ihrem Vorkrisen-Angebot zurückkehren.
|
|
|
|
Stadtverkehr
Seit über 10 Jahren haben wir im SIGNAL mehrmals über die Verkehrsprobleme bei
Veranstaltungen im Stadion an der Alten Försterei berichtet, zuletzt im Heft 3/2013.
Wie stellt sich die Lage heute dar? Neben kleinen Verbesserungen gibt es leider auch
Verschlechterungen. Hauptproblem sind die erfreulich gestiegenen Besucherzahlen,
denen aber kein adäquates Verkehrsangebot gegenüber steht. Und das betrifft nicht
mehr nur Fußballspiele, denn inzwischen finden in dem Köpenicker Stadion auch
andere Großveranstaltungen wie Konzerte oder das traditionelle Weihnachtssingen
des 1. FC Union statt. Mehr als 20 000 Besucher sind inzwischen Normalität – vor 10
Jahren noch undenkbar. Deshalb müssen Lösungen her, zumal das Stadion noch
erweitert werden könnte.
|
|
|
|
Fernverkehr
In SIGNAL 2/2016 wurde der DBV- bzw. IGEB-Entwurf
für ein Gesetz zur Gestaltung des
Schienenpersonenfernverkehrs (Schienenpersonenfernverkehrsgesetz
– SPFVG) vorgestellt,
der auf einem Entwurf des Bundeslandes
Rheinland-Pfalz basiert.
|
|
|
|
Fernverkehr
An den Präsidenten des Deutschen Bahnkunden-Verbands, Gerhard J. Curth
|
|
|
|
Deutschland
Mit dem Wettbewerb „Bahnhof des Jahres“ prämiert die Allianz pro Schiene bereits
seit 2004 die kundenfreundlichsten Bahnhöfe in Deutschland. Auch 2016 hat die Jury
nach etlichen Testreisen durch ganz Deutschland zwei auserwählt: In der Kategorie
„Alltagsmobilität“ gewinnen Stralsund Hauptbahnhof und der Bahnhof Steinheim
(Westfalen).
|
|
|
|
International
Vergleichbar dem deutschen Bundesverkehrswegeplan
hat die EU Transeuropäische
Verkehrsnetze (Trans-European Networks –
Transport, abgekürzt TEN-T) festgelegt. Die
Haushaltslinie zur Umsetzung der TEN-T, die
so genannte „Connecting Europe Facility“
(CEF), erfreut sich weiterhin großen Interesses
(siehe auch SIGNAL 6/2013, Seite 28 und
SIGNAL 3/2015, Seite 24).
|
|
|
|
International
Brüssel, 17. Juni 2016. Für eine Förderung ausgewählt wurden Projekte
mit dem höchsten EU-Mehrwert, die in erster Linie innerhalb
des transeuropäischen Verkehrskernnetzes gelegen sind. Sie
leisten einen wertvollen Beitrag zu den Prioritäten der EU, u. a.
in Bezug auf die Schaffung von Arbeitsplätzen, Wachstum und
Investitionen, die Energieunion und den digitalen Binnenmarkt.
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|