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Heftübersicht
SIGNAL August 2017Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)BVG zieht vierte Option
Die Flexity-Flotte ist nun bald komplett (S. 04-05) >>Straßenbahn Berlin
Die dritte Niederflurgeneration (S. 06-08) >>Geplante und erforderliche Umbauten
Die Straßenbahn-Osttangente wird (noch) attraktiver (S. 09-11) >>S‑Bahnhof Friedrichsfelde Ost – Umsteigewege werden bald kürzer (S. 12-13) >>Die Fahrkartenautomaten bei der BVG –
eine Never Ending Story (S. 14-15) >>Berliner Politiker träumen wieder
vom U‑Bahn-Netzausbau (S. 15) >>Weichenstellungen für die Stammbahn (S. 16-18) >>Locomore: Nach nur fünf Monaten insolvent (S. 23) >>ÖBB-Nachtreisezugverkehr auf Erfolgskurs (S. 26-28) >>English for Insiders (S. 30) >>
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Titelthema Straßenbahn
Die BVG hat dank der Finanzierung durch
den Berliner Senat ihr Versprechen einlösen
können und auch die letzte noch offene
Option aus dem Flexity-Liefervertrag in
eine Festbestellung umgewandelt. Dadurch
können die ersten der neuen Straßenbahnstrecken,
die 2020/21 eröffnet werden sollen,
zeitgemäß bedient werden.
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Berlin
Der Berliner Landesverband des Bund für
Umwelt und Naturschutz Deutschland
(BUND Berlin) hat die Berlinerinnen und
Berliner aufgefordert, beim Volksentscheid
zum Weiterbetrieb des Flughafens Tegel am
24. September mit „Nein“ zu stimmen oder
einen ungültigen Stimmzettel abzugeben.
Für dieses Votum will der Umweltverband
mit Unterstützung von Anwohnern und
Initiativen ab Mitte August eine Kampagne
„Danke für Ihr Nein zu TXL“ starten
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Titelthema Straßenbahn
Die BVG bereitet derzeit die Ausschreibung für die nächste große Fahrzeugbeschaffung
ihrer Straßenbahn vor. Nach den Typen GT6 und Flexity wird das dann schon
die dritte Berliner Niederflurgeneration sein. Durch Verzögerungen bereits bei der
Ausschreibung werden die Serienfahrzeuge aber wohl erst in der zweiten Hälfte der
20er Jahre einsetzbar sein.
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Titelthema Straßenbahn
Der neue Berliner Senat hat sich erfreulicherweise den deutlichen Ausbau des Straßenbahnnetzes
mit ambitionierten Zielen vorgenommen. Doch neben den zahlreichen
Neubaustrecken gibt es auch im Bestandsnetz noch größere Bauvorhaben, die
auf ihre Umsetzung warten. Eines der wichtigsten: die Grundsanierung der Straßenbahn-Osttangente.
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Titelthema Straßenbahn
Der heutige S‑Bahnhof Friedrichsfelde Ost ist ein typischer DDR-Zweckbau, der im
September 1979 dem Betrieb übergeben wurde. Bereits seit 1903 gab es einen weiter
östlich an der Marzahner Chaussee gelegenen Haltepunkt, der aber zu weit von der
neuen Rhinstraße entfernt war und daher durch den Neubau ersetzt wurde. Doch für
optimale Umsteigewege zwischen der S‑Bahn in Ost-West-Richtung und der neuen
Straßenbahntrasse in Nord-Süd-Richtung wurde nicht gesorgt.
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Titelthema Straßenbahn
Alle Jahre wieder lesen Sie hier einen Artikel zu den Fahrkartenautomaten der BVG.
Leider hat es die BVG bis heute nicht geschafft, in ihre Straßenbahnen zeitgemäße und
vor allem funktionsfähige Automaten einzubauen. Die Liste der Pannen ist lang und
peinlich.
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Berlin
Regierender Bürgermeister und Verkehrssenatorin
auf Abwegen
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Brandenburg
Land Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf und Land Brandenburg – an drei Orten wurden
die Weichen zugunsten eines Wiederaufbaus der Stammbahn gestellt. Damit
hat die Eisenbahnstrecke Potsdam—Zehlendorf—Berlin, die vor 179 Jahren als erste
Eisenbahnstrecke Preußens eröffnet wurde, nicht nur eine große Vergangenheit,
sondern sie scheint auch – endlich – eine Zukunft zu haben.
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Brandenburg
Entwicklungsstrategie für den SPNV in Berlin und Brandenburg
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Brandenburg
Brandenburg braucht bessere Busverbindungen
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Brandenburg
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Fernverkehr
Ungünstige verkehrspolitische Rahmenbedingungen lassen eigenwirtschaftlichen
Schienenpersonenfernverkehren kaum Chancen
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Fernverkehr
Thüringen erhält Gegenleistung für Duldung der Pkw-Maut
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Fernverkehr
Vorbildliche Einbeziehung der Fahrgastverbände
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Fernverkehr
Auf Bitte des Verkehrsausschusses des Europäischen
Parlaments wurde eine Studie erstellt,
in der die Gründe für den Niedergang
des Nachtzugverkehrs ermittelt werden
sollten.
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Fernverkehr
Die EU-Kommission berichtete im Verkehrsausschuss
über die Umsetzung der
Fahrgastrechte im Fernbusbereich. Ihr Fazit:
Kein Handlungsbedarf.
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Fernverkehr
Seit langer Zeit setze ich mich unter dem
Motto „Die Lücke muss weg“ für gezielte
Investitionen in grenzüberschreitende
Schienenverbindungen abseits zweifelhafter
Großprojekte ein.
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