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Heftübersicht
SIGNAL Mai 2008Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Autobahn bereits fertig, Schienennetz mit Lücken und Engpässen (S. 04) >>Auch den Münchnern bleibt die Magnetschnellbahn erspart (S. 05) >>Nach dem Streik (S. 06) >>Berliner Straßenbahn mit werbefreier Front (S. 10) >>2011 soll die Straßenbahn
zum Berliner Hauptbahnhof fahren – falls niemand klagt (S. 11-13) >>Einhaltung vertraglich vereinbarter BVG-Verkehrsleistungen
bei der Straßenbahn (S. 14) >>Berliner Senat muss die volle BVG-Straßenbahn-Verkehrsleistung einfordern (S. 14-15) >>Schienenanbindung wiederhergestellt
und „Rheinberger Seenbus“ gestartet (S. 18) >>In Salzburg hat der Obus eine Zukunft (S. 24-25) >>
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BBI-Anbindung:
Jetzt ist es offiziell, dass bis zur BBI-Eröffnung 2011 die Dresdener Bahn noch nicht wieder befahren werden kann. Doch wie kommt man dann zum Flughafen?
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Neuer S-Bahnhof
Mit einem viertel Jahrhundert Verspätung ist im Mai endlich der Bahnhof an der Kolonnenstr ans Netz gegangen...
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Transrapid gestoppt
Es kommt selten vor, dass das Ende eines
Projektes im öffentlichen Verkehr überwiegend
große Freude auslöst...
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Auswirkungen des BVG-Arbeitskampfes
Fahrgäste, Verdi, BVG, der öffentliche Verkehr und Berlin –
alle haben verloren...
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Mehr Fragen als Antworten
Im März hat das brandenburgische Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung
die Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchungen zur S‑Bahn-Wiederinbetriebnahme
zwischen Berlin-Spandau und Falkensee sowie zum Wiederaufbau der
Stammbahn zwischen Potsdamer Platz und Griebnitzsee für den Regionalverkehr
veröffentlicht. Für Falkensee wurde ein Wert von 1,27 bzw. in einer Variante von
1,31 errechnet, für die Stammbahn von 0,64. Da bei einem Wert von über 1,0 der
volkswirtschaftliche Nutzen größer ist als die Kosten, scheint alles klar zu sein: Die
S‑Bahn nach Falkensee kann wiederaufgebaut werden, die Stammbahn nicht. Doch
so einfach ist es nicht.
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Bahnhofs-Zugänge
Vom S‑Bahnhof Messe Nord (Witzleben) hat man bald einen kürzeren Weg zum Messegelände und zum ICC...
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Tarifstruktur
...und zu große Preiserhöhungen für Stammkunden”, kommentiert der Berliner Fahrgastverband IGEB die kürzlichen Preiserhöhungen im Berlin/Brandenburger öffentlichen Nahverkehr:
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DBV widerspricht der Deutschen Bahn
Auf der Bilanz-Pressekonferenz der Deutschen
Bahn AG am 31. März 2008 betonte
Bahnchef Hartmut Mehdorn die nunmehr erreichte
Kapitalmarktfähigkeit der Bahn – das
strategische Ziel der letzten Jahre. Der Börsengang
könne somit nach entsprechender
Entscheidung der Politik vollzogen werden,
um frisches Kapital für dringend notwendige
Investitionen zu erhalten. „Das nationale
staatliche Daseinsvorsorge-Monopol hat sich
erledigt!“, so der Bahnchef...
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Unfallverhütung
Kürzliche Unfälle von Fußgängern mit Straßenbahnen haben die Sicherheit der Verkehrsmittel in die öffentliche Diskussion gerückt. Jetzt soll die Stirnseite der Fahrzeuge besser erkennbar gemacht werden...
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Mindestens fünf Jahre verspätet
Im Mai 2006 wurde der Berliner Hauptbahnhof eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt sollte
nach den Senatsplänen auch die Straßenbahnanbindung von Osten her eröffnet
werden. Aber zwei Jahre später gibt es noch nicht einmal Baurecht für den Straßenbahnbau
auf der Invalidenstraße. Immerhin erfolgte Anfang 2008 die Öffentlichkeitsbeteiligung
im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens. Nunmehr ist die
Inbetriebnahme für das Frühjahr 2011 geplant – fünf Jahre nach Eröffnung des
Hauptbahnhofs.
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Kleine Anfrage vom 24. Januar 2008
Die Straßenbahn hat im letzten Jahr 16 Prozent
der Verkehrsleistungen, zu denen die BVG vertraglich
verpflichtet war, nicht erbracht. Dabei gibt es
reichlich Bedarf für mehr Fahrten...
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Handlungsbedarf bei der Tram
Bei der Berliner Straßenbahn werden bezahlte Fahrtleistungen nicht erbracht. Doch der Senat fordert diese bisher nicht ein...
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Berlin
Ein Sonntagsrätsel für U‑Bahn-Fahrgäste der BVG
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Alles neu macht der Mai in Rheinsberg
Als nach den Bauarbeiten am 1. Mai der
Bahnverkehr nach Rheinsberg wieder
aufgenommen wurde, startete auch der
„Rheinsberger Seenbus“. Er soll helfen, dass
die Bahnstrecke gut genutzt und damit dauerhaft
erhalten wird...
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Brandenburg
Ein attraktiver Bahnverkehr im dünn besiedelten Raum...
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Straßenverkehr:
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf
130 km/h auf Brandenburgs Autobahnen
bringt einen Nutzen in Millionenhöhe. Zu
diesem Schluss kommt eine Studie der Ingenieurgesellschaft
für Straßenverkehr Schlothauer
& Wauer im Auftrag des brandenburger
Landesbetriebs Straßenwesen.
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Kommunalwahlen in Brandenburg
Am 28. September 2008 finden in Brandenburg
Kommunalwahlen statt...
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International
Seit dem 21. Dezember 2007 gibt es keine
Personenkontrollen mehr an der deutschpolnischen
Grenze. Deshalb wurden an
diesem Tag mehrere grenzüberschreitende
Verkehrsprojekte gestartet...
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Der Bahnhofsvorsteher informiert:
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Tarife
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Kein Meilenstein
Der von den einen erhoffte,
von den anderen befürchtete Umbruch bei
Bahnen und Bussen ist ausgeblieben. Doch wie sieht die Zukunft aus?
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Auch Hof würde profitieren
Eine Interessengemeinschaft macht sich stark für den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Tschechien und Deutschland...
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Das Gute liegt so nahe
Seit rund 125 Jahren gibt es die Möglichkeit, den öffentlichen
Nahverkehr mit elektrischem Antrieb
durchzuführen, doch trotzdem wurden elektrische Systeme in Deutschland abgebaut. Ganz anders in Salzburg (Österreich): Hier werden O-Busstrecken ausgebaut...
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Aus den Verbänden
- Schienenverkehrspreis an Dieter Ludwig
- Fahrgast-Rat Wendland feiert 5-jähriges Bestehen und:
- DBV in der Jury „Bahnhof des Jahres“
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Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
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