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Heftübersicht
SIGNAL Juni 2011Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Straßenbahn mit Zukunft (S. 04) >>Weder grau noch Hartschalensitze! (S. 05) >>Straßenbahn-Linie 12:
Umleiten statt verkürzen! (S. 05) >>Die Uferbahn muss weiter fahr’n! (S. 10-11) >>20 Jahre Wissenschaftsstadt Adlershof (S. 12-13) >>Unvollendet, wie es sich gehört (S. 20-22) >>Protestfahrten und Unterschriften
für die Döllnitzbahn (S. 30-31) >>
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Aktuell
Schöneicher-Rüdersdorfer bis 2024 gesichert
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Aktuell
Fahrgäste wollen Mindestkomfort in U‑Bahn-Fahrzeugen
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Aktuell
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Aktuell
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Aktuell
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Berlin
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Berlin
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Berlin
Berliner Aushängeschild mit unzureichender ÖV-Erschließung
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Berlin
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Hamburg
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Brandenburg
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Brandenburg
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Brandenburg
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Bayern
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Report
Am 27. Mai 2006 wurden Berlins Nord-Süd-Fernbahntunnel und der neue Hauptbahnhof
offiziell eröffnet. Mit Vokabeln wie „neue Drehscheibe des deutschen Eisenbahnverkehrs“
wurden die gemäß dem „Pilzkonzept“ entstandenen Anlagen
von den Medien gefeiert. Fünf Jahre später ist es Zeit für eine kleine Zwischenbilanz
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International
Eine Strategie für die Zukunft des Verkehrs in der EU zu entwerfen – nicht weniger
hat sich das neue am 28. März 2011 von der Europäischen Kommission vorgestellte
„Weißbuch für einen wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Verkehrssektor“ zum
Ziel gesetzt. Auch wenn die Kommission in ihrem Strategiepapier nur für ein Umsteuern
mit angezogener Handbremse eintritt, so steht doch fest, dass sie mit ihren
Plänen die deutsche Bundesregierung und deren kurzsichtige Konzepte überholt.
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International
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International
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International
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International
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Aus den Verbänden
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Aus den Verbänden
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Sachsen
Vor 20 Jahren gab es mit der Unterzeichnung einer Patenschaftsurkunde zwischen
Deutscher Reichsbahn (DR) und Deutschem Bahnkunden-Verband (vormals Pro Bahn)
eine wichtige Weichenstellung für den Erhalt der sächsischen Schmalspurbahn von
Oschatz nach Kemmlitz – der Döllnitzbahn. Doch mit der Entscheidung des Zweckverbands
Großraum Leipzig (ZVNL), die Zahlungen für den Schienenpersonennahverkehr
auf der Döllnitzbahn am 8. Juli 2011 einzustellen, ist die Strecke wieder gefährdet.
Daraufhin gab es viele Proteste, weit über die unmittelbar betroffene Region hinaus.
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