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Heftübersicht
SIGNAL Dezember 2010/Januar 2011Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Alle Jahre wieder - Erneut Winter-Chaos bei der
Berliner S-Bahn (S. 04) >>Der Fahrplanwechsel brachte für den Fernverkehr
von und nach Berlin eher Verschlechterungen (S. 05-07) >>Einspruch zu Stuttgart 21 (S. 09) >>Hamburger Senat stoppt Stadtbahnplanung (S. 10) >>Regionalbahnhof Köpenick mit S‑Bahn-Geldern bauen! (S. 10) >>S-Bahn und BVG unpünktlich –
Tariferhöhung pünktlich (S. 11) >>Südring wird Umleiterstrecke (S. 12) >>Chaotische Zustände im Busverkehr -
BVG steht der Berliner S‑Bahn kaum noch nach (S. 13) >>Themenschwerpunkt Fahrzeuge: Bericht vom Sprechtag für BVG-Straßenbahnfahrgäste (S. 14) >>Historische Funde am U-Bf Berliner Rathaus (S. 15) >>Empfangsgebäude Strausberg saniert (S. 17) >>Erster Schritt zur S 7-Verlängerung
nach Geretsried (S. 24) >>
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Aktuell
Als in der Nacht vom 1. zum 2. Dezember in
Berlin und Brandenburg rund 10 cm Schnee
fielen, brach der S-Bahn-Verkehr wieder
einmal zusammen. Es dauerte Tage, bis der
ohnehin eingeschränkte Fahrplan im Wesentlichen
wieder gefahren werden konnte.
Sofort kamen die Erinnerungen an den Januar
2009 sowie an den Winter 2009/2010, als
die Berliner S-Bahn ebenfalls massive Probleme
hatte, auch nur ein Mindestangebot
zu fahren...
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Großbaustellen und Fahrzeugengpässe
Auch im Fahrplanjahr 2010/2011 haben die Fahrzeugengpässe der Deutschen Bahn
spürbare Auswirkungen auf das Fernverkehrsangebot. Die ICE T-Züge fahren weiterhin
ohne Aktivierung der Neigetechnik. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen
beispielsweise auf der wichtigen Strecke Berlin—Rhein/Ruhr sorgen zudem über
vier Monate lang für deutliche Fahrzeitverlängerungen.
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Stuttgart 21
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Stuttgart 21
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Stadtbahn Hamburg
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Aktuell
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Aktuell
Auf den ersten Blick ist alles wie immer: Die
Tarife im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
werden erhöht, und die Fahrgäste kritisieren
das heftig. Doch es gibt dieses Mal
einen wesentlichen Unterschied: S-Bahn
und BVG sind weit davon entfernt, einen
zuverlässigen Nahverkehr anzubieten. In
einer solchen Situation die Fahrpreise zu
erhöhen, ist dreist und verärgert die Fahrgäste
zusätzlich.
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Berlin
Die Deutsche Bahn plant, die Fern-/Regional-/
Gütergleise des südlichen Berliner Innenrings
wieder in Betrieb zu nehmen. Erste
Bauarbeiten finden derzeit am S‑Bahnhof
Schöneberg statt. Hier wird eine neue Ringbrücke
über die Wannseebahn gebaut.
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Berlin
Seit Monaten schon fallen bei der BVG in erheblichem Umfang auf vielen Buslinien
Fahrten aus. Die Werkstattkapazitäten reichen nicht aus, die neuen Doppeldeckerbusse
haben Achsprobleme und weisen Rostschäden auf, so dass sie teilweise außer Betrieb
gesetzt wurden. Ende Oktober sind aus Sicherheitsgründen auch noch weitere 40 Citaro-
Busse stillgelegt worden, weil es in letzter Zeit mehrere Brände bei diesem Bustyp
gab. Im Ergebnis fehlen täglich weit über 100 Busse, und die Fahrgäste bekommen dies
durch drastisch verlängerte Wartezeiten und völlig überfüllte Busse heftig zu spüren.
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Berlin
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Berlin
Denkmalschutz macht Umplanung der Station erforderlich
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Brandenburg
Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss abgewiesen
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Brandenburg
Das Planungsrecht muss bürgerfreundlicher werden
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Brandenburg
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Brandenburg
Nachdem sich die Deutsche Bahn im Land
Brandenburg von den meisten Empfangsgebäuden
getrennt hat, ist es eine Besonderheit,
wenn sie einen solchen Altbau nicht nur
besitzt, sondern sogar saniert. In Strausberg
konnte das energetisch sanierte Empfangsgebäude
des Bahnhofs am 17. November
2010 gerade noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch
feierlich eingeweiht werden.
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Überregional
Mehr als 30 Oberzentren ohne Eisenbahn-Fernverkehr
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International
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International
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International
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International
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Bayern
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Report
Hamburg arbeitete schon daran, auch Wilmersdorf, und Berlin sowieso. Doch die erste
U‑Bahn in Deutschland, die im Auftrag einer Stadt gebaut und auf deren Rechnung
betrieben wurde, ging in Schöneberg in Betrieb, am 1. Dezember 1910. Mit großen
Ambitionen und Hoffnungen entstand Berlins heutige U 4 – und wurde rasch zu einer
ebenso großen Enttäuschung. Doch das Schattendasein machte sie zum idealen Versuchsfeld:
Viele Neuerungen wurden hier erprobt oder als erstes eingeführt.
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