|
Heftübersicht
SIGNAL März 2009Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Schlichtungsstelle Nahverkehr Ost nimmt Arbeit auf (S. 01) >>Sparschraube überdreht: Berliner S‑Bahn friert ein (S. 04) >>Tram am Potsdamer Platz gefährdet: Boulevard der Stars auf Straßenbahntrasse geplant (S. 07) >>Der Winter-Fahrplanwechsel bei der BVG:
Mehr Bahnen und Busse, aber langsamer (S. 07-08) >>Straßenbahn für ganz Berlin!
Teil II (S. 09-11) >>ÖBB-Hochgeschwindigkeitszug
Railjet gestartet (S. 20-21) >>RoBA 2010 – Teil 3 (S. 26) >>MR, NE, OE, PE, RB, RE
Das Durcheinander im VBB-Regionalverkehr
muss – und kann – beendet werden (S. 28) >>
|
|
|
|
|
Ein guter Tag für die Fahrgäste
Endlich gibt es auch in Berlin eine Schlichtungsstelle
für die Kunden im Nahverkehr,
für deren Aufbau sich der Berliner Fahrgastverband
IGEB seit nunmehr drei Jahren eingesetzt
hat...
|
|
|
|
Schlichtungsstelle Nahverkehr Ost
|
|
|
|
Aktuell
Anfang Januar fielen bei Temperaturen bis
minus 20°C und Schneefall tausende S‑Bahn-
Zugfahrten aus und fast alle eingesetzten Züge
verspäteten sich. Die Führung der S‑Bahn Berlin
machte dafür die empfindliche Technik in
den Zügen und Signalen verantwortlich und
entschuldigte sich mit höherer Gewalt. Doch...
|
|
|
|
Aktuell
Tausende Züge verspäteten sich oder fielen ganz aus
|
|
|
|
Viel Geld, wenig Steuerung
Um die Qualität des Schienennetzes auf hohem Niveau zu erhalten und die Attraktivität
der Bahnhöfe zu verbessern, wurde seit rund zwei Jahren eine Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung
(LuFV) zwischen dem Bund und den Eisenbahninfrastrukturunternehmen
(EIU) erarbeitet. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und der
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, haben am 14. Januar
2009 diese Vereinbarung unterzeichnet. Die LuFV setzt zwar bezüglich der Finanzierung
des Bestandsnetzes neue Maßstäbe, hat aber dennoch etliche Schwächen.
|
|
|
|
Aktuell
Der Senat von Berlin beabsichtigt, im Jahr 2009 sowohl den Stadtentwicklungsplan
Verkehr (StEP Verkehr 2025) wie auch den Berliner Nahverkehrsplan (NVP 2010–2014)
fortzuschreiben.
|
|
|
|
Berlin
Der Senat plant einerseits die Straßenbahntrasse am Potsdamer Platz, doch will auf eben dieser ein dauerhaftes Filmdenkmal errichten...
|
|
|
|
Aktuell
Die von der Verkehrslenkung Berlin durchgesetzte Autovorrangschaltung sorgt für längere Fahrtzeiten beim Öffentlichen Nahverkehr...
|
|
|
|
Report
Auch 18 Jahre nach der Wiedervereinigung Berlins ist das Straßenbahnnetz noch immer
weitgehend auf den Ostteil der Stadt beschränkt, während die Straßenbahn international
eine beeindruckende Renaissance erlebt. Diese wird sich noch fortsetzen,
denn die strukturellen Änderungen durch die Ölverknappung und Maßnahmen zum
Klimaschutz werden stärker wirken als vorübergehende Finanz- und Wirtschaftskrisen.
Auch in Berlin kann und muss die Straßenbahn zügiger ausgebaut werden.
|
|
|
|
Potsdamer Stammbahn
Stellungnahme zur Nutzen-Kosten-Untersuchung
|
|
|
|
Überregional
Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz-Daehre
will Schienenverkehr in der Fläche erhalten
|
|
|
|
Hessen
|
|
|
|
Rheinland-Pfalz
Verbände und Rheinland-Pfalz stimmen sich ab
|
|
|
|
Niedersachsen
|
|
|
|
„Vorteile der Bahn darstellen“
|
|
|
|
Schlichtungsstelle Mobilität beim VCD
|
|
|
|
Verkehrsrecht & Tarife
|
|
|
|
Verkehrsrecht & Tarife
|
|
|
|
Auf Schienen fliegen
Auf der Innotrans 2008 konnte er besichtigt
werden und in SIGNAL 6/2008 fand er bereits
eine Erwähnung: der „Railjet“ genannte
neue Hochgeschwindigkeitszug der Österreichischen
Bundesbahnen (ÖBB). Hier soll er
nun genauer vorgestellt und mit dem Konzept
des ICE der Deutschen Bahn verglichen
werden.
|
|
|
|
Neue Arbeitsgruppen der IGOB
|
|
|
|
International
|
|
|
|
International
Baden-Württemberg muss Kostensteigerungen
allein ausgleichen
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Report
Datensicherheit und soziale Aspekte
|
|
|
|
Wirrwar der Linienkürzel im Regionalverkehr beseitigen
Die Zahl der Verkehrsunternehmen, die in Berlin und Brandenburg Bahnverkehr
anbieten, hat mit jeder Ausschreibung zugenommen. Das hatte auch Auswirkungen
auf die Linienbezeichnungen. Verlor DB Regio eine bislang bediente Strecke, dann
wurde beispielsweise aus der Regionalbahnlinie RB 26 die NE 26 und aus der RB 60
die OE 60. Das ist für die Fahrgäste sehr verwirrend. Der Fahrgastverband IGEB fordert
deshalb, dass sich die Länder Berlin und Brandenburg auf eine einheitliche
Bezeichnung verständigen und zur Vorgabe bei allen Ausschreibungen machen.
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|