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Heftübersicht

SIGNAL Juni/Juli 2005

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Mittendurch und untendurch
Regionalverkehr mit Tiergartentunnel ab Mai 2006 (S. 04-05) >>

Berlin bevorzugt die Flughafenanbindung (S. 06-07) >>

Regionalverkehr in der Niederlausitz (S. 07) >>

S-Bahn Zielnetz 2010 (S. 08-09) >>

ICE-Züge weder nach Zoo noch nach Ostbahnhof? (S. 10-12) >>

Damals, als die Bahn noch antwortete (S. 11) >>

Ostseeticket in diesem Jahr attraktiver (S. 12) >>

2006 nur noch eingeschränkter Ausbau? (S. 13-14) >>

Alle Artikel des Heftes

Aktuell

Mittendurch und untendurch
Regionalverkehr mit Tiergartentunnel ab Mai 2006


Mit der Eröffnung des Tiergartentunnels und des neuen Lehrter Bahnhofs werden die Regionalverkehrslinien in Berlin völlig neu geordnet. Das Grundkonzept für Brandenburg, welches bereits im SIGNAL 2/2004 ausführlich und mit Übersichtsplan abgedruckt und kommentiert wurde, blieb größtenteils unverändert.

Aktuell

Berlin bevorzugt die Flughafenanbindung


Am 18. Mai teilte Georg Müller, Referatsleiter ÖPNV in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, dem VCD auf dessen Anfrage mit:

Aktuell

Regionalverkehr in der Niederlausitz


Was ändert sich im Mai 2006?

Aktuell

S-Bahn Zielnetz 2010


Die S-Bahn Berlin GmbH hat ihre Planungen für ihr Zielnetz im Jahre 2010 vorgestellt. Diese fußen auf den Vorgaben des Verkehrsvertrages zwischen dem Land Berlin und der S-Bahn.

Aktuell

Vogtland-Express fährt nach Berlin

Aktuell

Zukunft des Fernbahnhofes Zoologischer Garten


Mündliche Anfrage vom 12. Mai 2005

Aktuell

ICE-Züge weder nach Zoo noch nach Ostbahnhof?


Neue DB-Fernbahnplanung für Berlin

Aktuell

Damals, als die Bahn noch antwortete


Am 18. Mai teilte Ingulf Leuschel, Fahrplanchef Fernverkehr der DB AG, zum Fernverkehrshalt Berlin Zoologischer Garten dem VCD auf dessen Anfrage mit:

Aktuell

Ostseeticket in diesem Jahr attraktiver


Auch im laufenden Jahr sind für Bahnreisende aus der Region Berlin/Brandenburg mit dem Ostsee-Ticket wieder günstige Fahrten an die Küste möglich. Erstmals kann das Ticket nunmehr ganzjährig gebucht werden - eine Verbesserungsmaßnahme, die vom Berliner Fahrgastverband IGEB bereits mehrfach vorgeschlagen wurde.

Überregional

2006 nur noch eingeschränkter Ausbau?


Hochgeschwindigkeitsverkehr der Deutschen Bahn

Überregional

Maut in Deutschland - erste Bewährungsprobe bestanden


Wann endlich werden Reisebusse mautpflichtig?

Berlin

BVG: Kleine Nachbesserungen kommen - große Lücken bleiben


Zum 23. Juni 2005 hat die BVG ihr am 12. Dezember 2004 eingeführtes Linienkonzept BVG 2005 plus erneut nachgebessert. Viele Fahrgasteingaben, Proteste verschiedener Interessengruppen, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Aufgabenträger und Eingaben auch der IGEB veranlaßten die BVG, dem öffentlichen Druck nachzugeben und im Ergänzungslinienetz Verbesserungen vorzunehmen, um damit unhaltbare Härten in einzelnen Stadtgebieten abzumildern.

Berlin

Information weiterhin lückenhaft


BVG-Wegweisung nach Fahrplanwechsel noch immer nicht ergänzt

Berlin

Anhalter Bahnhof halbseitig gelähmt


Wiederinbetriebnahme nach Brand verzögert sich weiter

Berlin

Ende der S-Bahn-Ausbaustrecke?


Provisorische Herstellung der Kremmener Bahn droht zum Dauerzustand zu werden

Berlin

Umsteigeweg, am S-Bahnhof Charlottenburg erheblich verkürzt

Berlin

Kurzstreckenticket und Brötchentaste


Die Zwei-Klassen-Gesellschaft wird zementiert

Berlin

Das Ende der gelben Blitze


Zwischen moderner Technik und traditioneller Ästhetik: Berlin verabschiedete sich von seinen beispielhaften Nachkriegs-U-Bahnzügen

Brandenburg

Nach dem Combino


Potsdam ist auf der Suche nach neuen Straßenbahnen

Brandenburg

Im Stundentakt zum Moienmarkt

Hessen

Regionaler Nahverkehrsplan im RMV


Kürzlich hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) den Entwurf seines Nahverkehrsplans für 2004 bis 2009 veröffentlicht, in dem die geplanten Maßnahmen für die Verkehrsinfrastruktur vorgestellt werden. Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Planungen für das Schienennetz.

Hessen

Strecke nach Eschwege zu verkaufen


Bahn will für Schienenstrang 435.000 Euro

Hessen

Regio-Citadis im Planverkehr der Kasseler Regiotram


Insgesamt acht Zweisystem-Stadtbahnwagen vom Typ Regio-Citadis kamen am 8. Mai 2005 in den Planbetrieb. Sie übernahmen den Regiotram-Vorlauf betrieb zwischen Kassel Hbf und Warburg von den aus Saarbrücken ausgeliehenen Fahrzeugen der Saarbahn. Die Saarbahn drängte auf die baldige Rückgabe der Fahrzeuge, da das dortige System ebenfalls vor Erweiterungen steht.

Hessen

Kurhessenbahn: Weitere Schritte zum Lückenschluß

Verkehrsrecht & Tarife

Umständliche Fahrpreiserstattung bei DB Regio


Schwarz gefahren? Zu wenig bezahlt? Schnell ist die Bahn mit Zahlungsaufforderungen und teilweise saftigen zusätzlichen Gebühren bei der Hand. Aber wie sieht es umgekehrt aus, wenn der Reisende der Bahn durch deren Verschulden zu viel zahlte und das Geld zurückfordert? Die neue Fahrgastcharta der DB gilt hier nicht, weil diese nur den Fernverkehr betrifft.

Verkehrsrecht & TarifeLogo

DB bei Beschwerdestatistik Nummer eins


Jahresbilanz 2004 der Schlichtungsstelle Nahverkehr

Verkehrsrecht & Tarife

Auf dem falschen Gleis


Stolpe billigt Lokverschrottung der DB AG

International

Die Karniner Brücke muß wieder aufgebaut werden!


60 Jahre nach der Sprengung

International

Galgenfrist für Selb-Plößberg—As (Asch)


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» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
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