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Heftübersicht

SIGNAL Mai 2010

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

„Willkommen in Posemuckel“ (S. 02) >>

Fahrgastalltag (S. 08) >>

S‑Bahn verärgert Fahrgäste mit Pendelverkehr (S. 09) >>

Neuer Regionalbahnhalt für Köpenick (S. 10) >>

Folgt der S‑Bahn-Krise die Bus-Krise? (S. 11) >>

Außer Betrieb –
Störungsmeldungen bei Aufzügen im Test (S. 12) >>

Und die Fahrgäste nicht vergessen, bitte! (S. 13) >>

Aus der Anstalt (S. 13) >>

BBI-Anbindung mit Bahn und Bus (S. 14) >>

Wo soll die S‑Bahn fahren, wenn sie fährt? (S. 14) >>

Hotline-Service im Test: Erläuterungen zum Beitrag in Signal 1/2010 (S. 17) >>

S‑Bahn nach Velten ist wirtschaftlich (S. 18-19) >>

Alle Artikel des Heftes

Aktuell

„Willkommen in Posemuckel“


Streit um Ladenöffnung im Berliner Hauptbahnhof

Fortschritte bei Strecke Nürnberg—Erfurt—Leipzig/Halle

Hohe Investitionen mit unbekannten Auswirkungen auf den künftigen Fernverkehr


Das „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit“ (VDE) Nr. 8, die Aus- bzw. Neubaustrecke Nürnberg— Erfurt—Leipzig/Halle—Berlin, ist zurzeit Deutschlands größtes und mit rund 10 Milliarden Euro auch teuerstes Schieneninfrastrukturprojekt. Eine ähnliche Dimension erreicht lediglich „Stuttgart 21“ mit der Neubaustrecke Wendlingen—Ulm – wenn dieses Projekt realisiert wird. Während die Bauarbeiten am VDE Nr. 8 nach jahrelangen Verzögerungen inzwischen u.a. mit zusätzlichen Finanzmitteln aus den Konjunkturpaketen zügig voranschreiten, ist noch immer unklar, wie das künftige Zugangebot auf dieser Strecke aussehen wird.

Aktuell

Zahlreiche Neu- und Ausbauprojekte der Bahn gefährdet

Berlin

Fahrgastalltag


Die großen Fahrzeugprobleme im Berliner ÖPNV sind nicht die einzigen. Der Fahrgastalltag spiegelt sich auch in den vielen kleineren Dingen wieder...

Berlin

S‑Bahn verärgert Fahrgäste mit Pendelverkehr


Ausgerechnet zum letzten Wochenende der Internationalen Filmfestspiele mit besonders vielen Touristen und Gelegenheitsfahrgästen strapazierte die Berliner S-Bahn ihre Kunden mit Pendelverkehr auf der Stadtbahn im 20-Minuten-Takt.

Berlin

Entschuldigung der Berliner S‑Bahn muss Schwerbehinderte einschließen

Berlin

Neuer Regionalbahnhalt für Köpenick


Planungen für den Bahnhof ausgelegt

Berlin

Folgt der S‑Bahn-Krise die Bus-Krise?


Nicht nur bei der Berliner S‑Bahn, sondern auch bei der BVG gibt es technische Probleme. Die Achsproblematik bei den neuen Doppeldecker-Bussen DL ist noch nicht vorbei. Nach offiziellen BVG-Verlautbarungen hatten die vermehrten Werkstattaufenthalte dieser Fahrzeuge keinen oder allenfalls einen unerheblichen Einfluss auf den täglichen Fahrzeugeinsatz. Die Praxis sah allerdings anders aus.

Service im TestService im TEST

Außer Betrieb –
Störungsmeldungen bei Aufzügen im Test

Verkehrsfunk

Und die Fahrgäste nicht vergessen, bitte!


Verkehrsmeldungen im Radio sind überwiegend Autofahrermeldungen

Vorsicht, SatireVorsicht Satire!

Aus der Anstalt


Die Landesanstalt (AöR) ist im Wesentlichen für die Durchführung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Hauptstadt zuständig. Peter Wille (54) und Ulricke Jokiel (42) arbeiten seit 15 Jahren in der extra für sie geschaffenen und häufig umbenannten Abteilung für fahrgastfeindliches Verhalten (FFV-4). Beide essen gern Schokolade.

Berlin • Brandenburg

BBI-Anbindung mit Bahn und Bus


Am 17. März 2010 präsentierte der VBB die ÖV-Erschließung des künftigen Großflughafens Berlin Brandenburg International BBI. Im Ergebnis war es jedoch lediglich eine Zusammenfassung längst bekannter Pläne...

Berlin

Wo soll die S‑Bahn fahren, wenn sie fährt?


Diskussion um „Hochfahrstufen“

Service im TestService im TEST

Hotline-Service im Test: Erläuterungen zum Beitrag in Signal 1/2010

Brandenburg

S‑Bahn nach Velten ist wirtschaftlich


Eine Verlängerung der Gleichstrom-S‑Bahn von Hennigsdorf nach Velten ist unter bestimmten Voraussetzungen volkswirtschaftlich sinnvoll. Das ist das Ergebnis einer „Standardisierten Bewertung“, die am 13. April 2010 im Rathaus Velten vorgestellt wurde. Die Stadt Velten hatte das Berliner Planungsbüro ETC mit der „Nutzen- Kosten-Untersuchung“ beauftragt.

Cottbus

Anwalt: „Bürgerbegehren ist zulässig!“


Warum ProTramCottbus dennoch nicht gerichtlich klagt

Brandenburg

10 vor 12: Bahnverkehr nach Rheinsberg noch nicht gesichert

Schlichtungsstelle Nahverkehr OstLogo

Ein Jahr Schlichtungsstelle Nahverkehr in Berlin

Bayern

Fichtelgebirgsbahn, Sachsen-Franken-Magistrale und mehr


Interview mit Uwe-Bernd Vogel, Vorsitzender des DBV-Landesverbandes Bayern

Bayern

Angebotsverbesserungen unzureichend: Kritik an den MVG-Plänen für den Fahrplan 2011

Saarland

Saarland muss leider Defizite des Fernverkehrs ausgleichen


Interview mit Dr. Simone Peter,
Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes

Schleswig-Holstein

Ausschreibungen, Infrastrukturausbau und Stadtbahn Kiel


Interview mit Jost de Jager Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein

International

Intelligente Verkehrslösung für Rostock!

International

Neue Rheinbrücke bei Kehl

International

Studie zur Eurovignette

International

EPF begrüßt EU-Regelung zu Fahrgastrechten

Aus den Verbänden

Unstrutbahn von Wangen nach Artern sichern


Interview mit Thomas Müller, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Unstrutbahn e.V

Aus den Verbänden

EPF-Jahrestagung in Malmö

Aus den Verbänden

Zum Geburtstag im Verkehrsmuseum Nürnberg


20 Jahre Deutscher Bahnkunden-Verband

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

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» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket






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