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Heftübersicht
SIGNAL Juni/Juli 2004Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Stolpe schwer angeschlagen (S. 04) >>EU-Osterweiterung mit Aus für Rollende
Landstraße (RoLa) Dresden - Lovosice? (S. 04) >>VDV befürchtet höhere Fahrpreise (S. 05) >>Bahn AG wieder Behördenbahn?
Bei Zugverspätungen gilt wieder
bewährte Bundesbahnpraxis (S. 06) >>Attraktives Angebot der Deutschen Bahn:
das Ostseeticket (S. 08) >>Wie „sozial” kann Berlins
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
sein? (S. 09) >>Entwicklungen
im BVG-Schienenverkehr (S. 11-12) >>
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Aktuell
Verbände haben von Verkehrspolitik des Bundes die Faxen dicke
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Aktuell
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Aktuell
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Aktuell
Derzeit laufen die öffentliche Verkehrsunternehmen
Sturm gegen Sparbeschlüsse
des Bundes und befürchten bei deren
Umsetzungen Fahrpreiserhöhungen.
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Aktuell
Ein schaler Nachgeschmack bleibt
dennoch
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Überregional
Jahrelang hatte sich die Deutsche
Bahn AG geweigert, im Falle von verspäteten
Regionalzügen Nahverkehrsreisende die
Mitfahrt in einem nachfolgenden Inter- oder
Eurocity-Zug zu ermöglichen.
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Überregional
Wer meint, dass es im Bundesgebiet nur
eine einzige Staatsbahn gibt, der hat
weit gefehlt. Allein 34 Eisenbahnunternehmen
gehören dem Bund - somit also
nicht nur die allseits bekannte
Deutsche Bahn AG, die immerhin der Platzhirsch
nach wie vor ist.
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Überregional
Im Alter von 100 Jahren ist Professor Dr. jur. Dr.-Ing. e.h.
Heinz Maria Oeftering am
18. Mai 2004 in Frankfurt am Main verstorben.
Als erster Präsident und Vorstandsvorsitzender
prägte Oeftering von 1957 bis 1972 solange wie kein anderer
das Unternehmen Deutsche Bundesbahn.
Danach war er bis 1977 Präsident
des DB-Verwaltungsrates.
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Überregional
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Berlin
Auch in diesem Jahr sind für Bahnreisende
aus der Region Berlin/Brandenburg
mit dem Ostseeticket wieder günstige
Fahrten an die Küste möglich. Speziell im
Vergleich zum Auto- und Bustourismus
besteht damit ein preislich attraktives
Angebot; unverständlich ist dagegen auch
im laufenden Jahr wieder die zeitliche
Befristung.
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Berlin
Das Sozialticket und das Arbeitslosenhilfeticket
sind im Berliner ÖPNV abgeschafft
worden. Auf Sozialtarife kann jedoch Berlin nicht
verzichten. Ihre Wiedereinführung
muss im Rahmen einer grundlegenden Reform des Berliner ÖPNV
erfolgen.
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Berlin
Für Menschen mit geringem Einkommen
wird Mobilität in Berlin mehr und mehr
zum Luxusgut. Das darf nicht sein.
Gewerkschaftliche Arbeitslosengruppen und
das Berliner Arbeitslosenzentrum (BALZ)
haben deshalb eine Kampagne zum
Erhalt der Sozialtarife bei Bahnen
und Bussen in der Stadt gestartet.
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Berlin
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Schienenverkehrswochen 2004
Unter diesem Motto stand der erste Fahrgast-Tag der
Schienenverkehrs-Wochen
2004 bei der IGEB im Bahnhof Jannowitzbrücke.
Der Schwerpunkt lag auf der
Entwicklung der Infrastruktur und des
Fahrzeugparks, wo der Schienenverkehr
bekanntlich höhere Investitionen als der Bus benötigt.
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Berlin
„Es läuft zurzeit.” Holger Prestin, bei DB Regio,
Regionalbereich Berlin-Brandenburg u.a. mit Kundenbeschwerden
konfrontiert, war auf dem Sprechtag der Schienenverkehrs-Wochen die
Erleichterung anzumerken. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember gibt
es im Regionalverkehr deutlich weniger Verspätungen und somit weniger
Beschwerden. Er gab allerdings zu, dass das auch mit reduzierter
Bautätigkeit zu tun habe, die wiederum eine unerwünschte Folge der
Finanzpolitik der Bundesregierung ist. Keine Verzögerungen gebe es
aber beim Nord-Süd-Tunnel der Bahn, so dass die Züge aus dem Norden
und Süden Brandenburgs ab Mai 2006 auf sehr viel kürzerem Weg durch
Berlin fahren können. Diese mit Spannung erwartete Eröffnung werde
einen ähnlichen Qualitätssprung für den Regionalverkehr bringen,
wie 1998 die Wiedereröffnung der Stadtbahn.
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Berlin
„Guten Tag, die Fahrausweise bitte”. Viele tausend Mal am Tag
ist dieser Spruch
in Berlin bei S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und, eher selten,
auch im Bus zu hören.
Ein Routinevorgang. Aber leider nicht immer. Daher bescheren
diese so genannten
„Schwarzfahrer-Kontrollen” dem Berliner Fahrgastverband
IGEB seit einiger
Zeit außergewöhnlich viel Arbeit.
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Berlin
In Berlin sollen Metrobusse mit dichtem Takt auf
wichtigen Verkehrsachsen
durch klassische Buslinien, die weniger stark
frequentierte Stadtquartiere erschließen,
ergänzt werden.
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Berlin
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Berlin
Bis auf die Strecke von Spandau nach Staaken
und Falkensee ist das zwischen
Bund und Ländern vereinbarte
Wiederinbetriebnahmeprogramm bei der Grunderneuerung
der S-Bahn im Berliner Stadtgebiet abgeschlossen, aber...
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Berlin
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Berlin
Zu dem Projekt Angebotsoptimierung, dessen Analyse-Ergebnisse im
Signal 2/2004 abgedruckt waren, wurden der Öffentlichkeit inzwischen
strategische Leitlinien der Angebotsneuplanung vorgestellt. Die BVG
präsentierte im April 2004 ihre gemeinsam mit dem Senat erarbeitete
Strategie (eine der letzten Amtshandlungen Senator Strieders gab das
Plazet für das nunmehr „BVG 2005 plus” genannte Vorhaben) im
Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses, im Rat der Bürgermeister
und nicht zuletzt auf den Schienenverkehrswochen der IGEB sowie
vor der Presse. Das Echo ist positiv.
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Berlin
Kleine Anfrage Drucksache Nr. 15/11346
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Brandenburg
Verkehrspolitisches Forum des
DBV-Regionalverbandes im Rahmen der Schienenverkehrs-Wochen
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Brandenburg
Züge fahren nur noch nach einem eingeschränkten Fahrplan
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Brandenburg
Wer die Situation am Potsdamer Bahnhof Park
Sanssouci mit der Restaurierung
des Kaiserbahnhofs betrachtet, mag meinen,
der Bahn AG ist Geschichte einiges
Wert
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Brandenburg
Zum ersten Male wird am 20. Juni 2004
das Land Brandenburg mit Berlin und
dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg
(VBB) diesen Tag veranstalten.
Die Premiere erfolgt in Potsdam.
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Hamburg
Die schon lange in Hamburg diskutierte
Stadtbahn könnte wieder aufs politische
Tablett kommen.
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Hessen
Der Fahrgastverband Pro Bahn & Bus
Mittelhessen hat zum Entwurf des Nahverkehrsplans
der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf Stellung
genommen.
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Hessen
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Hessen
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Hessen
Auf der Horlofftalbahn zwischen Hungen
und Wölfersheim/Elmer Kurve der
Sinngrundbahn/Bad Hersfeld - Breitenbach (Herzberg)
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Saarland
Seit 1997 verkehrt in Saarbrücken die
Saarbahn genannte Stadtbahn mit Zwei-System-Zügen
bis ins französische Saargemünd und derzeit bis Riegelsberg,
zum Teil auf Gleisen der DB und der
französischen Staatsbahn SNCF. Dabei soll
es nicht bleiben.
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Rheinland-Pfalz
Vor 10 Jahren, am 28. Mai 1994, fuhr
der letzte Personenzug von Trier nach
Thionville (Frankreich).
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Bayern
Am Samstag, den 27. März 2004, befuhr erstmals ein
Nostalgiezug die Fichtelgebirgsbahn der Deutschen Regionaleisenbahn
GmbH (DRE) von Bayreuth nach Weidenberg. Zu einem Frühjahrsausflug
auf romantischen Nebenbahnen in Franken hatte das DB Museum Nürnberg
eingeladen. Mit der Diesellok V 80 002 und Vorkriegs-Schnellzug
wagen 1. und 2. Klasse führte die Reise von Nürnberg über
Bamberg (mit einem Abstecher nach Ebern) nach Bayreuth
und Weidenberg.
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Bayern
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Bayern
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Thüringen
TeleFahrschein startet im Vogtland
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Aus den Verbänden
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Aus den Verbänden
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International
Viele Betriebe mussten ihre neue
Siemens-Straßenbahnen abstellen. Das Erfolgsfahrzeug
von Siemens, der Combino, eine 100-Prozent -Niederflurstraßenbahn,
wurde jetzt für den Hersteller zum Desaster.
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International
Mit RE-Zügen jetzt in den S-Bahn-Tunnel
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Report
Die Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs ist gefährdet!
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Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
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