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Heftübersicht
SIGNAL Februar/März 2004Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Verspätungsausgleich ist für Kunden der
Deutschen Bahn AG ein positives Zeichen (S. 04) >>3 S und 2 S arbeiten weiterhin zusammen (S. 05) >>Deutsche Bahn beschließt
Preisänderungen im Fernverkehr (S. 05) >>Urlaubsexpress -
Neue Einsatzmöglichkeiten für den ICE-TD (S. 06-07) >>Ein Relikt aus der Nachkriegszeit:
Die Pendlerpauschale (S. 07-08) >>
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Aktuell
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Aktuell
Ende Dezember 2003 wurde zwischen
der Deutschen Bahn AG und der Arbeitsgemeinschaft
der Bahnhofsmissionen ein neuer
Rahmenvertrag unterzeichnet. Er
sichert den Bahnhofsmissionen
weiterhin Standort und Infrastruktur.
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Aktuell
Normalpreise steigen ab April im
Schnitt um 3,4 Prozent. Kostenlose Sitzplatzreservierung
im Internet und am Automaten.
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Aktuell
Konkurrenz belebt das Geschäft?
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Aktuell
Die Deutsche Bahn setzt seit dem
Fahrplanwechsel am 14.12.2003 ihre dieselelektrischen
Neigetechnik-ICE-TD nicht mehr
auf der Sachsen-Franken-Magistrale
ein, neue Einsatzfelder gibt es für
diese Triebzüge derzeit nicht. Mit den vierteiligen
Dieseltriebzügen besteht dagegen die
Möglichkeit, schnelle Direktverbindungen
in touristische Regionen zu realisieren
und damit die Bahn z.B. für
Urlaubsreisen wieder deutlich
attraktiver zu machen als derzeit.
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Überregional
Immer wieder taucht der Vorschlag in
der aktuellen Steuersenkungsdebatte auf:
Schafft die Pendlerpauschale ab. Es gibt
dafür viele Befürworter, aber auch Gegner,
vor allem aus der Richtung der
Autofahrerlobby. Nicht von ungefähr.
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Überregional
In allen verkehrspolitischen Debatten, vom Stammtisch über
Parlamente bis hinein in konkrete Verkehrsplanungen, ist bei
nahezu allen Beteiligten das „gottgegebene”
Wachstum des motorisierten Verkehrs Grundlage. „Wir müssen deshalb
weiter Straßen bauen” schließen die einen, während
andere „da lässt sich nix dagegen tun” stöhnen.
UMKEHR e.V. fordert dazu auf, die Chancen zu nutzen,
die die Entwicklung der letzten vier Jahre bietet.
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Überregional
Der neuesten Statistik des Deutschen Reisebüro-
und Reiseveranstalter-Verbandes
e. V. (DRV) für 2002 zufolge spielt in
Deutschland die Eisenbahn bei der
Verkehrsmittelwahl für Urlaubsreisen nach
wie vor eine untergeordnete Rolle.
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Überregional
Mitte Dezember 2003 wurde der Betrieb des Umschlagbahnhofes
„Hamburg und Lehrter Bahnhof” (HuL) an der Heidestraße
eingestellt. Die Aufgaben wurden
seit diesem Zeitpunkt von den beiden Umschlagbahnhöfen
Großbeeren und
Wustermark, die im Rahmen der dort angesiedelten
Güterverkehrszentren errichtet
wurden, übernommen.
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Überregional
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Überregional
Nicht immer zum Vorteil des Fahrgastes!
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Berlin
Das Jahresbauprogramm für das Berliner S-Bahn-Netz
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Berlin
„Zurückbleiben bitte!” Diese Aufforderung
werden 2004 nicht nur die S-Bahn-Fahrgäste, sondern auch die
Ingenieure und Bauarbeiter zu hören bekommen.
Denn das Desaster bei der Einführung einer Lkw-Maut
in Deutschland wird auch
auf den Bahnbau erhebliche Auswirkungen haben.
Vermutlich wird die Bundesregierung
der Deutschen Bahn im Jahr 2004 eine Milliarde
Euro weniger zur Verfügung
stellen, als geplant war. Deshalb hat Bahnchef
Hartmut Mehdorn angeordnet,
alle Projekte auf den Prüfstand zu stellen.
Ausgenommen sind in Berlin
lediglich die Arbeiten am Lehrter Bahnhof,
dem künftigen Hauptbahnhof, damit
dieser zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in
Betrieb genommen werden kann.
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Berlin
Im historischen S-Bahn-Zug von 1938 Berlin entdecken.
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Berlin
„Charlottenburger Tragödie” lautete unser Beitrag
in SIGNAL 6/2003. Das hat
sich 2004 wie erwartet fortgesetzt. Und doch gibt
es jetzt Zeichen von Hoffnung
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Berlin
an den Regierenden Bürgermeister
von Berlin, Herrn Klaus Wowereit, und an den
Senator für Stadtentwicklung, Herrn Peter Strieder
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Berlin
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Berlin
Eine neue und auf Dauer wahrscheinlich
sehr wirksame Methode, Kosten im
ÖPNV zu senken, wird vom Verkehrssenator
derzeit gerade auf der Linie 158
erprobt: keine Fahrten, keine Kosten
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Brandenburg
Der VBB scheint immer mehr nur ein kostenintensiver
Papiertiger zu werden. Mit
vielen Vorschusslorbeeren gestartet, sollte er viel
für die Fahrgäste bewegen.
Geblieben ist, auch dank politischer
Einflüsse, ein Kleinkrieg zwischen verschiedenen
Beteiligten (Verkehrsbetrieben und Gebietskörperschaften).
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Brandenburg
Einige (nicht immer ernst gemeinte) Gedanken
zum ländlichen Nahverkehr
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Brandenburg
Die Abbestellung der Regionalbahn RB 50 auf
der Brandenburgischen Städtebahn
zwischen Rathenow und Neustadt (Dosse) zum
1. Dezember 2003 durch das
brandenburgische Verkehrsministerium hat der
Kreistag Havelland nicht stillschweigend
hingenommen. Der Landrat, Dr. Burkhard Schröder, wurde in einem
Beschluss beauftragt, Arbeitsgruppen
zum Regionalverkehr mit den betroffenen
Kommunen und Institutionen einzurichten.
Ziel ist, die Bahn möglichst zu
reaktivieren.
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Brandenburg
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Brandenburg
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Brandenburg
Mit dem Start in die Saison 2004 unternimmt
die Deutsche Regionaleisenbahn
GmbH einen neuen Versuch, den Zugverkehr
auf der Niederlausitzer Eisenbahn
(NLE) für potenzielle Fahrgäste attraktiver zu machen.
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Brandenburg
Seit Sommer 2003 arbeiten Bund, Berlin,
Brandenburg und die Deutsche Bahn an
einer zweiten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
der S-Bahn-Wiederinbetriebnahme
zwischen Berlin-Spandau und Falkensee.
Die erste Untersuchung aus dem
Jahr 2001 war wegen zu niedrig angesetzter
Bevölkerungszahlen in Kritik insbesondere
des Landkreises Havelland und der Stadt Falkensee geraten.
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Brandenburg
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Brandenburg
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Schleswig-Holstein
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Schleswig-Holstein
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Hamburg
Mit der Verlängerung der Hamburger
S-Bahn-Linie S 3 von Hamburg-Neugraben
über das niedersächsische Buxtehude
nach Stade ab 2007 folgt die Hamburger
S-Bahn einer Entwicklung, die aus
Karlsruhe bereits bekannt ist.
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Niedersachsen
DBV-Mitglieder haben Freifahrt!
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Niedersachsen
Verlieren Schöningen und Neu Büddenstedt den
Bahnanschluß nach Helmstedt?
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Baden-Württemberg
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Nordrhein-Westfalen
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Nordrhein-Westfalen
In Nordrhein-Westfalen muss mit drastischen
Angebotseinschränkungen im
ÖPNV gerechnet werden
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Nordrhein-Westfalen
Nur knapp 75 Prozent aller Regionalzüge waren im Herbst 2003 im
Einzugsgebiet des Zweckverbandes SPNV Münsterland
pünktlich, teilte Geschäftsführer Werner Bloß
von DB Regionalbahn Münsterland mit.
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Nordrhein-Westfalen
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Nordrhein-Westfalen
Gescheitert sind die Bemühungen der
„Remscheider Agenda 21 - Forum Verkehr”,
Pro Bahn Bergisches Land und Deutschem
Bahnkunden-Verband West zur
Reaktivierung der Bergischen Bahnstrecke
zwischen Bergisch Born und Wipperfürth.
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Nordrhein-Westfalen
Die Zweiteilung in Hoch- und Niederflurnetz
bringt für Fahrgäste mehr Verdruß
als Nutzen.
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Hessen
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Hessen
Nicht nur Freude bereitet die neue
S-Bahn-Verbindung vom südhessischen Rodgau
über Offenbach nach Frankfurt/Main.
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Saarland
Neben der bisher betriebenen Strecke
Saargemünd (Lothringen) - Saarbrücken
Riegelsberg Süd sollten Zweisystem-Stadtbahnwagen
der Saarbahn auch auf
der Eisenbahnstrecke von Saarbrücken nach
Merzig mit Ausfädelung in Saarlouis
zur Innenstadt und nach St. Wendel fahren.
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Saarland
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Bayern
Am 15. Dezember 2003 gab Landrat Dr. Dietel dem
Kreistag des Landkreises
Bayreuth einen Sachstandsbericht zum
Thema Fichtelgebirgsbahn Bayreuth -
Weidenberg - Warmensteinach. Danach
liegt vom Bayerischen Staatsminister Dr.
Wiesheu entgegen anders lautenden früheren
Zusagen immer noch keine Grundsatzentscheidung
zum Sanierungskonzept vor.
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Thüringen
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Thüringen
Das Aussprechen des vollständigen Namens
bereitet anfangs große Schwierigkeiten,
da geht die Abkürzung „OBS” schon
leichter über die Zunge. „OBS” -
noch nie gehört? Die Lösung: „OBS” steht für
„Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn”. Seit
Dezember 2002 fährt sie wieder und hofft auf eine gute
Zukunft. 2003 hat die kleine Eisenbahn mit dem
Namensungetüm den Deutschen
Schienenverkehrs-Preis des Bahnkunden-Verbandes erhalten.
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Sachsen
Bereits am 17. Dezember 2003 wurde die
erste öffentliche Nichtbundeseigene
Eisenbahn in Sachsen zehn Jahre alt -
die Döllnitzbahn zwischen Oschatz und
Kemmlitz! Der mehr als 100 Jahre alte
„Wilde Robert” stand 1990 vor dem Aus.
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Sachsen
Die DB Reise & Touristik hatte für
die Fahrkartenausgabe im Oschatzer Hauptbahnhof
einen privaten Betreiber gesucht.
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Sachsen
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Sachsen-Anhalt
Wie bereits in Signal 4/2003 berichtet,
sieht es für die Bahnstrecke Quedlinburg
- Aschersleben nicht gut aus.
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International
Rauchen im Zug nur noch vorne und hinten.
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International
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Reise & Bericht
Im tschechischen Kursbuch 2002/2003 gibt es noch zwei Schmalspurbahnen.
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Verkehrsrecht & Tarife
In der Presse werden in zunehmendem
Maße Beiträge veröffentlicht, die sich
mit der mangelnden Pünktlichkeit und
dem schlechten Service der Deutschen
Bahn AG beschäftigten. Kritik wird besonders
daran geübt, dass die Fahrgäste
bei Unregelmäßigkeiten nicht oder
nicht ausreichend informiert werden.
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Aus den Verbänden
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Aus den Verbänden
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Aus den Verbänden
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Aus den Verbänden
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Aus den Verbänden
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Aus den Verbänden
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